Podcast „13 Uhr Mittag“ & Hörer-Stimmen

Im Januar 2023 habe ich meinen Podcast „13 Uhr Mittag“ ins Leben gerufen, der nun auch hier seinen Raum erhält.

Die Beschreibung lautet, wie folgt.

„HERZLICH WILLKOMMEN zu „13 Uhr Mittag“, wo ich, Alice Zumbé, mit Euch zuhörenden Menschen da draußen Lebensfreude teile, wahrscheinlich von abenteuerlichen und wundervollen Erlebnissen erzähle, Fragen an Euch richte, Gedankenaustausch mit anderen betreibe und etwas tiefer ergründe welche Rezeptzutaten es braucht, um im alltäglichen Leben die Wohlgefühle zu aktivieren. Natürlich alles aus meiner Perspektive und geschöpft aus dem Erfahrungsschatz meiner 55 Lebensjahre in dieser wundervollen Welt. Und warum 13 Uhr Mittag? Na, da bin ich am 17. Dezember 1967 geschlüpft. Ganz einfach!“

Und hier geht es nun direkt zum Podcast über die Plattform Spotify:
13 Uhr Mittag – der Podcast mit Raum für Lebensfreude

Ich wünsche allen viel Freude beim Zuhören!

Rückmeldungen zum Podcast

  • erfrischend
  • Lieb, nett, sympathischer Eindruck
  • Du hast mit Deinem Podcast eine schlaflose Nacht gerettet
  • einen Funken Freude in trüben Gedanken gebracht
  • einen Aha-Moment geschaffen
  • Du hast mit Deinem Mut mir ganz viel Mut gemacht (Du hast mich sozusagen entzündet)
  • La Signora fühlt sich geehrt
  • Auch wenn die Technik anfangs nicht so wollte und dich zurück geworfen hat, finde ich das endgültige Ergebnis wunderbar. Du hast eine tolle Stimme, der man gerne zuhört
  • Ganz wundervoll. Danke. Ein Geschenk.
  • Ich finde Deine Erzählungen wunderbar. Sympathisch finde ich, dass Du Verhaspler einfach drin lässt.
  • Ich höre gerade dein Podcast und bin jetzt schon begeistert. Du bist so begabt und hast die perfekte Stimme. Deine Gedanken und Wortwahl ist fabelhaft , du machst Bayern 2 Konkurrenz
  • schon die Ankündigung fand ich frisch und lebendig… die erste Episode fand ich wunderbar
  • Follows your Dreams!!! Es hat sich gelohnt noch einmal neu zu beginnen. Sehr schön erzählt. Habe mich auf jeden Fall wieder gefunden.
  • ⭐️⭐️ Grad angehört, sehr angenehm. Du erzählst recht offen, das mag ich.
  • Was für ein wertvoller Beitrag liebe Alice. DANKE für deine Einblicke!
  • Die Podcast-Folge gefällt mir sehr gut und lässt den Zuhörer auf wunderschöne Weise an deinen Leben teilhaben. Du warst da sehr offen und authentisch ehrlich, was mir sehr gut gefallen hat.
  • Chapeau! Mit Deinem Podcast hast Du auch in mir ein Potpourri alter und gegenwärtiger Gefühle ausgelöst, die ich mir in einer – wie von dir gelernten – Teeparty anschauen mag. Vor allem ist da das ein oder andere Tränchen aus herzerschütterndem Mitgefühl dabei.
  • Ich habe mir Deinen Podcast gestern Abend gleich mal angehört und war echt begeistert! Es war irgendwie anders als üblich und mich beeindruckte die Echtheit, die Stärke und gleichzeitig die menschliche Verletzlichkeit in deiner Stimme. Sowie deine wunderschöne Art die Zeichen und Geschichten des Lebens in so wunderschöne Worte zu verpacken… Jedenfalls wollte ich dir einfach danke sagen, dass du mir das geschickt hast und ich somit einen tollen neuen Podcast entdecken konnte
  • Toller Podcast, mein Kompliment!
  • Deine Art zu sprechen und auch zu schreiben, von dem was ich bisher mitbekommen habe, empfinde ich als sehr feinfühlig und künstlerisch. Du teilst offen deine Erlebnisse und Lebensansichten. Das mag ich.
  • Ich habe Dir so gern zugehört, liebe Alice. Und kann fühlen, wie es Dir ergeht, ergangen ist. Habe ich eine ähnliche Wende 2018 erfahren und daraus viel für mich gelernt. Erwartungen und Planungen nur in einem minimalen Maße. In Liebe und Vertrauen dem Fluss des Lebens, der eigenen Intuition, dem #flow zu folgen.
  • ⭐️⭐️⭐️ Liebe Alice, heute habe ich mit Freude deiner neuen Podcast-Folge gelauscht. Sie hat mir meine Heimfahrt immens verkürzt.
  • Ich konnte gestern nun endlich die neue Folge hören und habe sie beim Töpfern nebenbei genossen. Ich hätte gerne gleich neugierig weitergehört, also du kannst gerne nachlegen! Ich höre dir unfassbar gerne zu und freue mich die ganze Zeit über kleine liebevolle Impulse, tolle Worte und deinen besonderen Blick auf die Welt.
  • ⭐️⭐️⭐️⭐️ Ja ich habe die Sendung eben, während des Brotbackens gehört. Die Idee jemanden dazu einzuladen finde ich toll. Ihr habt beide ganz wundervolle Sichtweisen, in denen man sich gut wieder finden kann. Leider gehen vielen Menschen, ein Großteil ihrer Fähigkeiten verloren oder sie werden gar aberkannt oder oder… Der Part über Kinder und deren Unvoreingenommenheit gefällt mir sehr gut.
  • Liebe Alice, ich höre gerade dein Podcast und es ist so schön und erstaunlich wie die Zeichen sich finden. Wie du die Welt wahrnimmst. Ein magischer Lebensweg… Ich staune wieder. Das Gespräch mit Simone ist super!! So viel Mehrwert und humorvoll. Unfassbar schön ist eure Sprache. Die Spontanität des Seins in der Konversation ist so lebendig und facettenreich.
  • ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Eine wundervolle, beschwingte Folge, die mit ihren Alltagswundern, der Liebe und den aufkommenden Optionen (Olivenernte) so eine Art Frühlingsgefühle beim Zuhören geweckt haben. Einfach positiv! Es war schön, Dir zuzuhören und Dich durch die Zeit bis zur neuen Podcast-Folge zu begleiten.
  • Wunderschöner Podcast. Ich habe Dir so gerne zugehört und von mir aus noch stundenlang weiter… Du hast eine phänomenale Stimme und kannst so schön erzählen … Du gehörst auf die Bühne, in die Öffentlichkeit… bitte mehr von Dir… meine Tochter sagte „Wow, super!“… das hast Du wirklich klasse gemacht. Ich bin ein Fan.
  • „Du hast meine Mittagspause versüßt, Alice. Deine Stimme, deine Inhalte und deine wundervolle Sprache haben mich zu mir gebracht. Ganz wichtig in Zeiten, wo rundherum so viel ungewiss ist. Danke.“
  • „7“ – „Das Schlusswort von Paulo Coelho finde ich ganz wunderbar passend.“
  • „9“ – „Nachdem ich die neue Podcast-Folge 2x gehört habe, mag ich dir sehr gerne etwas dazu schreiben…. Mein altes Pferde-Mädchen-Herz hast du definitiv zum leuchten gebracht. Es sind einfach ganz wundervolle Wesen. Und der Part mit der Magie eingangs finde ich prima… Und zum Thema Dankbarkeit möchte ich schreiben, dass der Mensch vieles für selbstverständlich ansieht und den Part der Dankbarkeit völlig vernachlässigt, bzw keine Dankbarkeit lebt. Im Zuge der immer schneller lebenden und narzisstisch veranlagte Gesellschaft ein Thema, welches sich jeder zu Herzen nehmen sollte und einfach leben sollte. Nichts ist selbstverständlich.“
  • „10“ – „Liebe Alice, nach mehrmaligem Hören deiner aktuellen Podcast-Folge habe ich immer noch ein breites Grinsen im Gesicht. Das Thema Freiheit gefällt mir sehr und wie ich finde, ist es zu jeder Zeit aktuell und lässt sich auch prima in jede individuelle Lebenssituation setzen. Es gibt soso viele Definition von Freiheit“
  • „13“ – „Liebe Alice, heute habe ich auch dein Interview mit der Signora gehört und was soll ich sagen, ich hatte dieses Mal einen spooky-Moment: das von dir angesprochene, neue Album von Peter Fox höre ich momentan sehr oft auf meiner Heimfahrt von der Arbeit. Alles in allem, hat die Signora deine lebensfrohe und tolle Art (und wie sich das im Verlauf deines Lebens entwickelt hat) hervorgehoben, womit sie dich, wie ich finde, ganz herzlich, ehrlich und echt beschrieben hat…“
  • „Guten Morgen liebe Alice, habe gerade deinen Podcast gehört und habe mir gedacht dir zu schreiben. Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Beitrag. Deine Lebensenergie, deine Lebensfreude ist  ganz toll!…“
  • „14“ – „Schöner Podcast. Ich mag Deine Stimme.“
  • „Oh, es war ganz zauberhaft!“
  • „Es tut so gut zu hören.“
  • „Guten Morgen liebe Alice, habe gerade deine Verschenken-Folge deines Podcasts gehört und ich empfand sie als sehr wertvoll. Das Marry Poppins Zitat ist mir bekannt aus dem Film „Eine zauberhafte Nanny“…. Es erinnert mich sehr an meine frühen Kindheitstage bei meiner Oma. Sie hatte eine große Spielzeug-Kiste wo genau dieses Buch drinnen war. Es war DAS Buch, welches immer wieder vorgelesen werden musste.“
  • 15 – „…ich liebe Deinen Podcast, einfach nur wunderschön. Da wird man gleich so glücklich & positiv gestimmt und die Zeichen und was Du erzählst… so schön, unfassbar. Ich bewundere wirklich wie Du dem Leben und Menschen begegnest und den Umständen und überhaupt. Danke, dass Du so einen schönen Podcast machst… Du schenkst so viel Liebe, Zuversicht & happy Moments…so wohltuend.“
  • „Am späten Nachmittag habe ich mich aufs Bett gelegt, mich warm eingepackt, Kopfhörer an, Augen zu und ganz in Ruhe deine Stimme im Podcast gefolgt. Das hat so gut getan. Ganz toll machst du das! …Danke dir von ganzem Herzen…“
  • 19 – „Liebe Alice, jetzt habe ich die neue Folge deines Podcasts gehört, zwischen Renovierungsarbeiten, Resturlaub und Achtsamkeits-Kurs…. Sie ist, wie ich finde, ganz wunderbar geworden und diesmal ganz ohne Frosch im Hals. Es gab so einiges, über das ich schmunzeln konnte und irgendwann dann hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht.“
Veröffentlicht in HAPPINESS | Getaggt , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Alice im Reisewunderland

Mit „Alice im Reisewunderland“ habe ich das Neuland namens STEADY betreten. Die Online-Plattform bietet selbständigen, kreativen Köpfen die Möglichkeit ein monatliches Einkommen mit Hilfe von vielen Menschen (Mitglieder, Fans) zu generieren, die deren Arbeit finanziell unterstützen und so dafür sorgen, dass der Schaffensprozess unabhängig von anderen Einkommensquellen fortgeführt werden kann.

EINLADUNG mit HERZ

Wirf doch einfach einen Blick auf meine STEADY-Seite und mache Dir ein eigenes Bild. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern und ganz gleich wie Deine Entscheidung ausfällt, sende ich Dir ein DANKESCHÖN von Herzen für Deine Aufmerksamkeit.

Alice im Reisewunderland

Möchtest Du gerne Post mit Neuigkeiten rund um meine Abenteuer erhalten? Einfach meinen Newsletter kostenfrei abonnieren & schon geht´s los. Ich freue mich auf Dich!

Newsletter zu Alice im Reisewunderland

PS. Übrigens gibt es auch die Möglichkeit eine Mitgliedschaft zu meinen Erzählungen für einen Monat oder ein Jahr zu verschenken. Das nennt sich dann Geschenkmitgliedschaft bei Steady. Bei mir stehen Dir drei Pakete zur Verfügung, bei denen ich diese Option eingerichtet habe und Du triffst die Wahl, welcher Betrag & welcher Zeitraum es Dir Wert ist, um meine Erzählungen an einen Deiner Lieblingsmenschen zu verschenken. Alles weitere inklusive Fragen & Anworten findet sich hier:

Geschenkmitgliedschaft


Veröffentlicht in BÜCHER | Getaggt , , , , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Presse & Leserfeedback

+ Presse-Artikel, off- und online

+ Fernsehen

13. März 2015
Autorin Alice Zumbé bei NRW TV – NRW Live, Teil 1.
Autorin Alice Zumbé bei NRW TV – NRW Live, Teil 2.

25. August 2014
Alice Zumbé bei „Maureen´ s Nacht“

+ O-Töne Leser

Zum Ratgeber „Herzensangelegenheiten & 90 Tage mit COVID-19“:

  • „Das Buch macht gerade Mut.“
  • „Herzlichen Glückwunsch Alice im Wunderland. Dein Buch ist so wichtig, wie noch nie in dieser Zeit.“
  • „Ich bekomme langsam auch die kleinen Feinheiten der Liebe in meinen Augen. Gratulation zum Buch. Es ist wundervoll. Ich bin stolze Beseitzerin.“
  • „Meine Buchempfehlung voller Liebe und Dankbarkeit für dieses Buch. Wunderschön und berührend. Alles kommt zum richtige Zeitpunkt.“
  • „Ich habe Dein Buch fertig gelesen. Einfach nur toll und sooo bereichernd. Ich mag Deinen Blickwinkel, speziell auch auf die wunderbaren, unbeschwerten Kleinigkeiten bzw. Details.“
  • „Dieses Buch ist eine Wucht von Augenblicken mit dem Herzen gesehen. Eine große Wertschätzung für die Welt.“

Zum 1. Band der Trilogie „Liebesbriefe von Alice“:

  • „Hier schreibt sich die Schriftstellerin direkt ins Herz der Leser. Wunderbare Texte und ein Buch, wo die große, weite Welt der Gefühle in der Unterkunft der Liebe zu Hause sind. Ein schönes Geschenk.“

+ Verlagsaktionen

Veröffentlicht in BÜCHER | Getaggt , , , , , , , , , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Miss LOVE Doktor

Alice Zumbé

„Das wichtigste sind unsere Gefühle und Beziehungen. Sie bewegen uns am stärksten. Ihnen müssen wir unsere Zeit widmen.“

José Alberto Mujica Cordano (El Pepe), ehemaliger Präsident von Uruguay

Der Rahmen

HERZLICH WILLKOMMEN! Ich freue mich, dass Du den Weg bis hierher gefunden hast und erläutere Dir nun den Rahmen für unsere mögliche Zusammenarbeit. Sollten sich dennoch für Dich Fragen ergeben, lade ich Dich gerne ein diese mir per email mitzuteilen. Du hast keine Fragen mehr? Selbstverständlich kannst Du mir darüber auch direkt Deine Buchung bestätigen und wir klären alle weiteren Schritte per Telefon.

+ Meine Spezialgebiete

  • liebevoller Lebensweg & achtsame Umweltfreundlichkeit im alltäglichen Leben und mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität
  • Die menschliche Gefühlswelt in all ihren Facetten – von Herzenswärme bis zum Unwohlsein und dem Umgang damit
  • Innere Zufriedenheit, der Sinn des Lebens, der Selbstwert – Wo stehst Du gerade? Wohin möchtest Du?
  • Familien-Verbindungen, insbesondere Vater-Mutter-erwachsenes Kind – Konflikte auflösen
  • Verbindungen mit anderen Menschen – unabhängig leben und sich verbunden fühlen

+ Der Obulus für meine Lebenszeit

Mein Stundensatz beträgt 230 Euro und ist nicht verhandelbar! Jedes Treffen ist im Voraus zu zahlen!

+ Der zeitliche Umfang unserer Zusammenarbeit

Wöchentlich 3 zusammenhängende Stunden über maximal 3 Monate. Nach jedem Treffen wird neu entschieden, ob es für uns gemeinsam weitergeht.

Alle Treffen finden ausschließlich „Face to Face“ statt!

+ Der Ort unserer Zusammenkünfte

Ein Wohlfühlort, den wir nach Deiner verbindlichen Buchung in Absprache gemeinsam bestimmen.

+ Meine Reputation

Ich schöpfe aus der Quelle meiner 55 Lebensjahre, die vor allem von Lebensfreude geprägt sind. Diese habe ich mir trotz zahlreicher leidvoller Erfahrungen in den unterschiedlichsten Formen erhalten und sie in den vergangenen zehn Jahren um einen bewussten, liebevollen Lebensweg im Alltag erweitert. Zur Dokumentation empfehle ich insbesondere den Blick in meine Bücher, wie zum Beispiel meinen Ratgeber der besonderen Art, für eine liebevolle Achtsamkeit mit Mensch und Umwelt, der 2021 veröffentlicht wurde.

Mache Dir Dein eigenes Bild!

Das Buch findest Du unter anderem hier:
„Herzensangelegenheiten & 90 Tage mit COVID-19“ oder schau zunächst in die LESEPROBE.

Das war es an dieser Stelle und ich wünsche Dir in jedem Fall eine wundervolle Zeit und alles Gute auf Deiner Lebensreise!

Veröffentlicht in HAPPINESS | Getaggt , , , , , , , , , , , , , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Buchhandel-Bestellung: „Herzensangelegenheiten & 90 Tage mit COVID-19“, Ratgeber.

„Herzensangelegenheiten & 90 Tage mit COVID-19“

Die Menschheit erlebt gerade eine besondere und bedeutsame Zeit, in der das zwischenmenschliche Verhalten und damit auch das Verhalten gegenüber der Umwelt in ihrer ganzen Fülle auf dem Prüfstand steht.

„Wie wollen wir Menschen zukünftig mit uns selbst und mit anderen umgehen?“, und „Wie wollen wir zukünftig auf dieser Erde leben?“ sind dabei wohl die essenziellen Fragen, die sich viele stellen.

Fragen, die auch mich bewegen und ich für mich schon lange vor dieser Zeit die erste Frage damit beantwortet habe, dass ich einen liebevollen und friedlichen Weg gehen möchte. Meine persönlichen Prüfungen zeigten sich dann im alltäglichen in den Begegnungen mit anderen Menschen, sodass ich in meinem eigenen Handeln besser werden konnte und mehr Klarheit über mich und meine Gefühlswelt gewann. Diese Erkenntnisse und die Geschichten dahinter wollte ich schließlich in einem Buch an viele weiterreichen. Und dann kam COVID-19 oder das, was die Menschen daraus machten.

Dies bot mir eine ungeahnte Möglichkeit und so erweiterte ich die Grundidee des Buches für ein umweltfreundliche Verhalten um einen Zeitzeugen-Bericht von 90 Tagen zu Beginn der ausgerufenen Pandemie, anhand meiner eigenen Erlebnisse mit allem, was einen Menschen ausmacht: meinen Gedanken, meinen Gefühlen und meinen Handlungen.

Ein liebevoller und friedvoller Weg in einer Zeit, in der die Angst scheinbar dominiert, welche Herausforderungen dies mit sich brachte und was daraus folgte, davon erzählt dieses Buch.“

Der Ratgeber „Herzensangelegenheiten & 90 Tage mit COVID-19“, ist ab sofort bundesweit per Bestellung der gedruckten Paperback-Ausgabe (19,99 Euro, ISBN: 978-3-347-34513-3) oder wahlweise Hardcover-Ausgabe (23,99 Euro, ISBN: 978-3-347-34514-0) und e-book (9,99 Euro, ISBN: 978-3-347-34515-7) in allen Buchhandelsüblichen Online-Shops und vor Ort im BUCHHANDEL erhältlich.

Eine Auswahl an online-Platformen der Paperback-Ausgabe findet sich hier (einfach auf den Link der Wahl klicken):

tredition

Thalia

amazon

Eine Auswahl an online-Platformen der Hardcover-Ausgabe (einfach auf den Link der Wahl klicken):

tredition

Thalia

amazon

Eine Auswahl an online-Platformen der eBook-Ausgabe (einfach auf den Link der Wahl klicken):

tredition

Thalia

Weltbild

Ich wünsche allen viel Freude beim Lesen!

Bestellung mit WIDMUNG

Neben den üblichen Buchhandel-Optionen hast Du auch die Möglichkeit direkt über mich zu bestellen. Schicke mir dazu bitte eine Nachricht an office@alicezumbe.de und alles weitere klären wir dann über den elektronischen Postweg. Über diesen Bestellweg ist Dir eine persönliche Widmung sicher.


PS. Ein Klick genügt: LESEPROBE.

Veröffentlicht in BÜCHER | Getaggt , , , , , , , , , , , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Leseprobe

Es ist schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast und ich freue mich über Dein Interesse an meinem neuen Ratgeber-Buch „Herzensangelegenheiten & 90 Tage mit COVID-19.“, Untertitel: „Inspiration zu mehr Umweltfreundlichkeit in Zeiten von Klimawandel und anderen Herausforderungen des Lebens.“.

Herzlich Willkommen!

Das Buch in Arbeit.

Um Dir Deine Entscheidung für eine Bestellung zu erleichtern, habe ich für Dich hier nun das Vorwort und das Kapitel „Wer bin ich?“, den Prolog und einen kleinen Einblick in die Tagebuchaufzeichnungen „90 Tage mit COVID-19“ zum Lesen hinterlassen und wünsche Dir viel Freude damit.

Ich wünsche Dir eine wundervolle Zeit und alles Gute auf Deiner Lebensreise.

Leseprobe

Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,
welch‘ fordernde und besondere Zeit, die aktuell nicht nur hinter uns, sondern gewiss auch noch vor uns liegt. Eine Zeit, in der ein Virus und damit einhergehende, tief eingreifende Entscheidungen dem menschlichen Zusammenleben und dem psychosozialen Wohlbefinden eine neue Balance abverlangen und unweigerlich zu einer der Kernfragen dieses Buches führen: „In welcher Welt wollen wir leben?“

Die wundervolle Autorin Alice Zumbé entschied sich, dieser Frage mit einem Ratgeber für Umweltfreundlichkeit und Klimawandel zu begegnen. Kein Ratgeber der herkömmlichen Sorte mit starrer Theorie und den üblichen Handlungsvorgaben. Vielmehr öffnet sie sich selbst und erweitert die biologisch-wissenschaftliche Sichtweise auf Umweltfreundlichkeit um die psychosoziale und gesellschaftliche Perspektive dieses Begriffes. Denn die Verbundenheit und Achtsamkeit zur Umwelt ruht im Menschen selbst, es sind seine Betrachtungsweisen und seine Einstellungen, die sein Handeln bedingen.

Wer an dieser Stelle immer noch auf Strukturen und lehrende Ratschläge für sein Leben hofft, möge sich auf den folgenden Seiten durch die herzliche und authentische Schreibart von einer neuen, erfrischenden Art von Ratgeber anregen lassen. Der starke biografische Bezug zur Autorin nimmt Sie mit auf eine zauberhafte Expedition durch das Leben mit allen Facetten von Licht und Schatten, einer unverblümten und doch herzlichen Reise mit Tagebucheinträgen und Briefen aus dem wahren Leben, die den Prozess des Menschseins in voller Gänze widerspiegeln.

Betrachten wir die Suche nach wahrhaftem Frieden und innerer Zufriedenheit, führt der Weg zwangsläufig durch alle Umwelten, die das System des menschlichen Lebens umschließt, präziser müssen wir uns mit unserer Innen- und Außenwelt befassen.

Die Autorin greift genau diesen Prozess in ihrer Lebensgeschichte auf und zeigt eindrucksvoll, was die Emanzipation des eigenen Ichs durch eigene Reflexion des Denkens und Handelns hin zu einer liebevollen Perspektive und Einstellung bewirken kann. Nicht mehr und nicht weniger als die Verbundenheit zu den Menschen, zu sich selbst und seinem Wohlgefühl vermag die Liebe hervorzubringen. Auf Basis von Liebe, Respekt, Verbundenheit und Selbstachtsamkeit können Licht und Schatten im Leben besser angenommen und verstanden werden, Misstrauen wird zu Vertrauen und man agiert miteinander statt gegeneinander.

So versteht das vorliegende Werk den Bogen vom persönlichen Familiengeheimnis, aufwühlenden Zeiten und 90 Tagen voller Leben und Erleben in dieser besonderen Zeit hin zum Ratgeber für individuelle,
soziale und gesellschaftliche Umweltfreundlichkeit und Klimawandel zu spannen. Während das öffentliche Leben im „Lockdown“ heruntergefahren wird, schafft Alice Zumbé mit der Schilderung ihres persönlichen Weges und ihres liebevollen Blickwinkels einen wahrhaftigen „Öffner“ für Heilung, nachhaltiger Balance und innerer Zufriedenheit. Eine Welt, in der Liebe als Basis des Denkens und Handelns für ein Miteinander und Fürsorglichkeit dient, bereichert uns und unsere Umwelt enorm. Auch Clemens Brentano stellte dies schon treffend fest als er sagte, „die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden“.

Möge Sie, liebe Leserinnen und Leser und viele weitere Menschenherzen dieses Buch erreichen, inspirieren und ermutigen in dieser außergewöhnlichen, besonderen Zeit. Die Liebe kann der Schlüssel zur Tür des Menschseins sein, nur umdrehen muss ihn ein jeder selbst.

„Nur mit dem Herzen sieht man gut“, schrieb seinerzeit bereits der Autor Antoine de Saint-Exupéry, und zweifelsohne kann ich unterschreiben, dass man mit ihm ebenso gut Bücher schreibt. In diesem Sinne wünsche ich nun eine spannende und bezaubernde Zeit auf der Reise durch dieses Werk.

Anne Jansen
Sozialpädagogin BA., psychosoziale Beratung und Mediation MA.

Wer bin ich?

Ich bin Schriftsteller geworden aus Liebe zur Welt und den Menschen und nicht, weil ich mich berufen fühle, zu verfluchen und anzuprangern.“

– Albert Camus –

Ich war 10 Jahre alt als ich einem Familiengeheimnis auf die Spur kam, das meinem Leben ab diesem Tag eine völlig neue Wendung geben sollte. Von einem Moment zum nächsten stand meine Kinderwelt Kopf und eine Mischung aus Schock und einem Anflug von Neugier machte sich breit. Der Anflug verschwand erst einmal wieder, doch beschloss ich spontan das aufgedeckte Geheimnis zu meinem persönlichen Geheimnis zu machen. Zum ersten Mal in meinem Leben kam ich mit etwas in Berührung, das sich hinter dem Begriff „Misstrauen“ verbirgt. Das ungute Gefühl, den Menschen nicht mehr vertrauen zu können, auf die ich mich bis dato verlassen hatte, die ich glaubte zu kennen. Vielleicht könnte man sagen, dass ich von da an meine Kinderwelt verließ und langsam erwachsen wurde. Auf jeden Fall veränderte sich meine Sicht auf die verantwortlichen Personen und ich entwickelte mich zu einer Beobachterin, die im Laufe des Lebens begann sich immer mehr für die Geschichten hinter menschlichem Verhalten zu interessieren.

Trotzdem lebte ich zunächst weiterhin in den Tag, denn für Kinder existiert eigentlich immer nur das Hier und Jetzt und so folgte ich dem Leben wie es sich ergab. Meine Abenteuerseele bewahrte mir meine Neugier auf die Welt, die sich vor allem wundervoll reich in der Schulzeit offenbarte und die mir widerum Freundschaften bescherte, mit denen ich ein Stück Leben mit Freude teilte.

Das Geheimnis selbst hatte Auswirkungen innerhalb des Familienkreises, die niemand der Beteiligten auch nur erahnen konnte und die sich bis zum heutigen Tage in unser aller Leben widerspiegeln. Auf jeden Fall brachte es in vielerlei Hinsicht Leid mit sich, sowohl physisch als auch psychisch und ganz sicher nicht nur in meinem Leben. Genau genommen war es sogar die Folge von Generationen übergreifenden Ereignissen, die mit dem Leid in Verbindung standen und bei den beteiligten Menschen ihre Spuren hinterließen. Wie weit dies zurückreicht, wissen nur die Götter, doch fand ich sozusagen einen Schlüssel, der mir den Weg aus dieser scheinbar nie endenden Geschichte des Leids zeigte. Auf seinem Anhänger stand auf jeden Fall Liebe und es brauchte einige Jahrzehnte bis ich wirklich begriff was sich dahinter verbirgt und wie ich den Schlüssel in meinem täglichen Leben anwende.

In den letzten acht Jahren machte ich mich schließlich ganz bewusst mit meiner Gefühlswelt vertraut, mit den hellen UND mit den dunklen Seiten und lernte immer besser so danach zu handeln, dass möglichst niemand dabei zu Schaden kommt. Ich lernte, dass der Irrtum ein menschliches Naturgesetz ist und das wahrhafter Frieden aus der inneren Zufriedenheit entsteht. Ich lernte mich jeden Tag auf`s Neue für ein liebevolles Leben zu entscheiden und dass dies nichts mit den selben Erwartungen an mein Gegenüber zu tun hat. So lernte ich möglichst nichts zu erwarten – eine Herausforderung für mich, denn sie funktioniert nicht immer. Ich lernte zu vergeben und mir selbst zu vertrauen. Dies widerum bedeutet vor allem meinem Wohlgefühl zu folgen und zu akzeptieren, dass in meinem Leben nur eines sicher ist: meine Sterblichkeit. So entwickelte sich Gevatter Tod, der alle Menschen gleich behandelt, schließlich zu einem guten Ratgeber, wenn es darum geht wichtige Entscheidungen zu treffen.

Heute fühle ich mich verbunden. Mit mir selbst, mit der Welt, als Teil der Natur und mit den Menschen in Gänze, als Familie mit unzähligen Schwestern und Brüdern, von denen ich die meisten in meinem persönlichen Leben nie kennenlernen werde – auch ein Naturgesetz. In meinem Kopf und Herz eine schöne Vorstellung von Verbundenheit, wobei ich mit dem einen oder der anderen durchaus ein ernsteres Wörtchen über Verhaltensweisen wechseln würde, wenn es sich vorzugsweise in der realen Welt ergibt.

Die Menschen, die mir in meinem persönlichen Leben nahe kamen oder es weiterhin tun, sind mir mit der Zeit ans Herz gewachsen. So viele wundervolle Lebensgeschichten habe ich schon gehört und bin mir vollends bewusst, dass diese alle Seiten des menschlichen Daseins widerspiegeln. Sie alle lehrten mich Mitgefühl zu entwickeln und zuzuhören, was wohl die Basis für das Verstehen ist. Im Austausch konnte diese dann oftmals auf inspirierende Weise vertieft werden und wenn dies nicht der Fall war, ging jeder einfach wieder seinen eigenen Weg weiter. Das Verzeihen ist für mich zu einem Zauberwort des Friedens avanciert. Mir selbst gegenüber für das in meiner eigenen Verantwortung liegende und das manchmal schief läuft und anderen gegenüber, die sich nicht zum Wohle anderer oder meiner Person ausdrückten.

Worte sind schnell gesagt und Hände schnell erhoben und so schätze ich es sehr die Ruhe in mir zu kultivieren, um Situationen möglichst mit Bedacht zu begegnen. In vielerlei Hinsicht lerne ich jeden Tag Neues und freue mich über die kleinen und großen Ereignisse in meinem Leben und in der Welt um mich herum. Es gibt so viel zu entdecken und ich freue mich von Herzen auf das Leben, solange ich es erleben darf. Dankeschön dafür.

Meine Name ist Alice Zumbé. 53 Jahre bin ich nun schon auf dieser Welt. Mein persönlicher Status: Mensch, weiblich, Tochter, verwaiste Stieftochter, verwaiste Enkelin, älteste Schwester von vier Geschwistern, Nichte, Cousine, Mama, Tante und Freundin.

Ach … und das Geheimnis?

Nun, für sich betrachtet ist es kein Drama, denn zwei Menschen kamen einfach zusammen, woraus dann neues Leben entstand. Verliebtheit spielte sicher eine Rolle und ein jugendlicher Sinn für Leichtigkeit, die keine Angst und Sorge vor der Zukunft kennt, hatte wohl auch seine Finger im Spiel. Alles weitere können nur die beiden beantworten.

Zum Drama machten es dann alle Beteiligten erst mit der Zeit und als man schließlich entschied getrennte Wege zu gehen, wurde ein Geheimnis für die Zukunft kreiert. Sie hatten nicht gelernt ihre Gefühle und Bedürfnisse klar zu äußern, als es darauf ankam und dieses Erbe wollte ich in meinem Leben irgendwann nicht mehr weiter fortführen.

Prolog.

Die Macht der Liebe.

Es geht ausschließlich um Macht und es scheint so, dass die Macht der Herrschaft und des Geldes der Macht der Liebe gegenübersteht und dies nur zu einer Lösung führen kann: dass erfahrungsgemäß eine Seite gewinnt und somit die andere verliert. Hierin liegt der Konflikt auf beiden Seiten.

Doch wenn man sich mit allen Menschen verbunden fühlt, ist man auf keiner Seite und erkennt, dass die Macht der Liebe in jedem von uns verwurzelt ist. Und gibt man ihr dann den Vorrang, bedeutet dies dafür zu sorgen, dass alle sich wohlfühlen, glücklich und zufrieden sind und niemand zu Schaden kommt.

Dann geschieht es, dass jemand seinen Blickwinkel verändert, weil sich etwas nicht mehr richtig anfühlt und Mitgefühl für andere entwickelt. So sehr, dass der Mensch entgegen seiner bisherigen Überzeugung seinen Einfluss geltend macht, um gesellschaftliche Veränderungen herbeizuführen, die in den Köpfen und Herzen vieler ein Stück mehr Frieden schaffen. Ein Sieg für alle.“

Warum habe ich dieses Buch geschrieben?

In den vielen Jahren, die ich nun schon auf dieser Welt bin, brachte mich meine Neugierde auf die Menschen auch immer wieder mit Lebensgeschichten in Berührung, die mich faszinierten. Viele dieser Geschichten hörte ich in zahlreichen Gesprächen mit Menschen, deren Weg meinen kreutzen und andere widerum betrafen Menschen, von denen ich las und die manchmal großes im Sinn hatten, um diese Welt ein Stück besser zu machen. So liebe ich zum Beispiel die Geschichte von Peter Benenson, der in einem Interview zur Gründung der Menschenrechtsorganisation Amnesty International erzählte, dass er seinerzeit in einem Zeitungsartikel die Menschen dazu aufrief sich per Brief an ihre jeweilige Regierung zu wenden, um sich so für die Freilassung von politischen Gefangenen einzusetzen. Briefe spielen in meinem Leben eine sehr bedeutsame Rolle, die in diesem Buch später noch tiefer beleuchtet wird, doch zurück zu den prägenden Persönlichkeiten meines Lebens.

So erweiterte sich mit den Jahren immer weiter der Kreis derer, die mein Interesse auf sich zogen und von denen so mancher eine der internationalen staatlichen oder nicht staatlichen Organisationen gründete, führte oder es heute noch tut. So unendlich viele Geschichten der Hoffnungen, Träume und Visionen, die sich um den gesamten Globus ziehen, die mich bis heute inspirieren, mein persönliches Leben prägen und Fragen in mir wachrufen. Fragen, die mich neugierig machten und mich tiefer eintauchen ließen, um zu lernen und zu verstehen warum die Welt heute so ist, wie sie ist. Besonders die dunklen Seiten, wie Hunger, Not, Elend und Kriege brachten mich oft dazu darüber nachzudenken, warum sie überhaupt noch existieren, wenn es doch schon so lange Menschen gibt, die sich einsetzen Lösungen zu finden und umzusetzen. Wo war der Haken?

Meine persönliche Lebensgeschichte zeigte mir dann mit der Zeit Antworten auf so manche Frage, denn eint mich doch mit jedem anderen Menschen die Gefühlswelt, die Licht UND Schatten in sich birgt. Ich erkannte Strukturen, immer wiederkehrende Verhaltensmuster, Zusammenhänge und all das brachte meine Synapsen zum Leuchten. Neue Ideen befütterten mein Gefühl von Verbundenheit, ließen mich Kontakte knüpfen, um zu unterstützen und so ein Teil zu werden von etwas Größerem, das die Welt zu einem besseren Ort für alle Menschen macht. Der ehemalige, uruguayische Präsident José Alberto Mujica Cordano, genannt El Pepe, sagte einmal: „Das wichtigste sind unsere Gefühle und Beziehungen. Sie bewegen uns am stärksten. Ihnen müssen wir unsere Zeit widmen.“

Meine Erkenntnisse auch dazu basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen in 53 Jahren, die mich lehrten, dass genau darin die Antworten auf viele Fragen liegen. Angst, Uneinigkeit, unterschiedliche Interessen, Abhängigkeiten sind die Schlüssel, um Konflikte näher zu beleuchten und dann auf Basis von liebevollen und friedlichen Handlungen Lösungen zu finden, die etwas Neues kreieren und dort der Verbundenheit wieder Raum geben wo vorher noch das Gefühl der Trennung herrschte. Es ist ein Prozess, der manchmal kurz und manchmal sehr lange wehrt – je nachdem wie sich die Umstände und die Hintergrundgeschichten jedes Einzelnen gestalten. Oft eine komplexe Angelegenheit und je länger ich auf dieser Welt bin, scheint es mir so, dass dieser Prozess erst endet, wenn ich von dieser wieder gehe. Denn ein Prozess ist das Leben doch an sich, das jedem auf seinem persönlichen Weg Dinge lehrt, indem der Mensch mit sich selbst und anderen in Verbindung tritt, um sich physisch, mental und psychisch zu entwickeln.

Nun wird es etwas persönlicher …

Um näher zu erläutern was nun genau dazu führte dieses Buch zu schreiben, nehme ich etwas Abstand bis ins Jahr 2018, das in vielerlei Hinsicht mit viel Bewegung einherging. Menschen traten ganz nah in mein Leben, blieben eine Weile und gingen dann wieder ihre eigenen Wege ohne mich; wundersame und glückliche Umstände brachten mich zum Strahlen und bescherten auch die Aussicht auf neue Reiseabenteuer; drei Jahre und drei veröffentlichte Bücher lagen nun hinter mir und stellten mich doch vor weitere monetäre Herausforderungen. Und so traf ich zum Ende hin die Entscheidung eine Pause vom Schreiben einzulegen und neue Ideen zu verfolgen, die neue Einahmequellen ermöglichen sollten.

Im darauffolgendem Jahr wurden Konzepte entwickelt, die im Zusammenhang mit meinen Talenten und meinem Wohlgefühl standen und in die Welt hinausgesendet, um neue Kontakte zu knüpfen und für den nötigen Antrieb in der Geschäftswelt zu sorgen. Währenddessen beobachtete ich weiterhin das Weltgeschehen rund um den Klimawandel, kam auch auf Reisen damit in Berührung und entwickelte mein eigenes Umweltprojekt weiter. Neues wurde organisiert und führte zu Verbindungen mit neuen Menschen, um aus einem Moment wundervolle Erinnerungen von Verbundenheit zu schaffen. Brieffreundschaften und weitere Verbindungen, die mich auch mit den Jüngsten zusammenbrachten, wurden gepflegt und Finanzschieflagen per Brief angestossen, um Lösungen zu finden, die alle zufrieden und glücklich hinterlassen sollten.

Das einprägsamste Ereignis in diesem Jahr gründete schließlich auf einem Brief, den ich im Sommer verfasste. Ohne Erwartung an eine Antwort schrieb ich diesen in dem Bewusstsein Umstände aufzuklären, die mehr als drei Jahrzehnte zurücklagen. Es folgte das Unerwartete und löste damit einen Prozess aus, der für alle Beteiligten bis heute weitreichendes mit sich brachte. Mir bescherte er das Glück meinem Papa nach mehr als fünf Jahrzehnten in die Augen sehen zu können und eine Lücke meines Lebens zu schließen, die meine Herkunft, meinen Ursprung, meine Identität betraf. Meine Gefühlswelt wurde in mehr als vier Monaten kräftig durcheinandergewirbelt, spülte einiges nach oben und beruhigte sich auch immer wieder bishin zu der Erkenntnis, dass zu lieben auch in dieser Geschichte keiner Antwort bedarf.

In Summe brachten die Ereignisse dieser 12 Monate zwar keinen finanziellen Antrieb, führten jedoch zu dem Ergebnis, dass ich dem Schreiben über die zahlreichen Briefe zu verschiedenen Anlässen treu geblieben war. Ende November folgte ich schließlich meinem Gefühl, meiner Intuition und traf die glasklare Entscheidung ein weiteres Buch schreiben zu wollen. Ich erkannte, dass besonders mein Umgang mit den finanziellen Schieflagen in diesem Jahr eine Quelle für den roten Faden geworden war und sich somit der Wunsch breit machte einen Ratgeber zur Umweltfreundlichkeit in die Welt zu bringen.

Ein Ratgeber?

In den ersten 6 Jahren meiner schriftstellerischen Tätigkeit sträubten sich mir die Nackenhaare, wenn mir dieses Wort im Zusammenhang damit zugetragen wurde. Es fühlte sich nicht gut an, ich fühlte mich nicht bereit dazu und erklärte einfach, dass ich nur Geschichtenerzählerin bin. Die wahren Geschichten meines Lebens halte ich bis heute im Wort fest und wenn sie dann irgendjemandem hilfreich zur Seite stehen, so freut mich dies ungemein. Ich betrachte es wie die Sahne auf dem Kuchen, der mir bereits ganz köstlich schmeckt.

Es ist meine Perspektive, mein Blickwinkel, den ich hier wiedergebe. Meine Erfahrungen, die auf Erlebnissen gründen, die im Zusammenhang mit ganz bestimmten Umständen stehen und die bei jedem anderen so individuell und detailreich sind wie es Menschen auf diesem Planeten gibt. Dies verallgemeinern zu wollen, indem ich behauptete, dass nur so der Schlüssel zum Glück zu finden ist und jeder nun danach handeln sollte, käme mir töricht und hochmütig vor. Nur der Mensch selbst kann unter seinen persönlichen Umständen entscheiden, womit er sich wohl fühlt und an welchem Punkt er in seinem Leben Veränderungen einläuten möchte oder noch nicht. Das ist für mich die Freiheit des Individuums und gründet auf dem Recht von Selbstbestimmung, Selbstverantwortung und dem freien Willen.

Alles im Leben hinterlässt seine Spuren, weshalb ich mein Bestes gebe, um möglichst achtsam und weise – und möglichst mit einer Prise Humor – hier mit dem geschriebenen Wort umzugehen ohne einen Irrtum auszuschließen. Es dient im besten Fall der Inspiration und dem Wohlgefühl und kann nur ein überlegter Rückblick auf die Geschehnisse der Vergangenheit sein, wenn ich nicht gerade vom Ausblick auf die ungeschriebene Zukunft träume. In ihm liegt der Moment des Schreibens und der Veränderung, nicht mehr und nicht weniger. Und es unterscheidet sich durchaus von der spontanen Rede, dem Gespräch mit anderen, in dem unter Berücksichtigung des Inhalts auch die gesamte Gefühlswelt und das körperliche eine wesentliche Rolle spielen und dem Wechselspiel von Sekunden manchmal unterliegt.

Übung macht den Meister, heißt es doch so schön und so stelle auch ich mich jeden Tag auf´s Neue den Herausforderungen des Lebens in all ihren Facetten und im Rückblick bemerke ich, dass meine Wahl der Worte im schriftlichen Kontext sich mittlerweile oft im gesprochenen Wort widerspiegelt. Und wenn das Blut doch einmal an zu kochen beginnt, so bemühe ich mich bewusst darum die Ruhe zu bewahren und mit Respekt und Aufrichtigkeit meinen Worten Ausdruck zu verleihen oder einfach den Rückzug im Moment zu wählen. Schließlich könnte mir eine meiner Schwestern oder einer meiner Brüder gegenüber stehen, die ich liebe, so wie sie sind.

Das menschliche Dasein ist komplex und nicht zu unterschätzen, doch macht mich genau das neugierig auf mich selbst und auf andere. Denn es gibt so viel zu lernen und das macht mir Freude, die ich hier gerne mit den Lesenden teile und was sich daraus ergibt wird die Zukunft mit sich bringen.

Am 27. Mai 2020 fuhr ich mit meinem geliebten Drahtesel und nach einer kleinen Irrfahrt durch einen neu entdeckten, bezaubernden, kleinen Park der Stadt, fast an einer großen Werbetafel vorbei, die mich schließlich innehalten ließ, um sie im Bild festzuhalten. Denn dort stand in Adaption zu einem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry, für dessen Buch „Der kleine Prinz“ hier geworben wurde, der Satz zu lesen: „Man liest nur mit dem Herzen gut!“

Mich brachte es damals zum Lächeln und mir wurde in diesem Moment wieder einmal bewusst, dass der Weg das Ziel ist. Heute erinnerte ich mich mit Hilfe meiner Vorbereitungen zu diesem Buch wieder daran und befinde nun, dass sich dieser Satz auf blauem Grund mit gelben Sternen als Wegweiser auch an dieser Stelle gut einfügt und Sinn macht, wenn ich das Herz als Symbol der Liebe für eine wohlwollende Haltung betrachte.

90 Tage mit COVID-19

– Tagebuchaufzeichnungen –

Aus dem Sanskrit:

Achte gut auf DIESEN Tag, denn er ist das Leben – das Leben allen Lebens. In seinem kurzen Ablauf liegt alle Wirklichkeit und Wahrheit des Daseins, die Wonne des Wachsens, die Herrlichkeit der Kraft.

Denn das Gestern ist nichts als ein Traum und das Morgen nur eine Vision.

Das Heute jedoch – recht gelebt – macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück und das Morgen zu einer Vision voller Hoffnung. Darum achte gut auf DIESEN Tag.

Die Vorgeschichte …

Als ich im November 2019 begann mich gedanklich mit dem roten Faden für dieses Buch zu befassen, sammelte ich zunächst meine Überlegungen dazu und brachte sie stichpunktartig zu Papier. Ein Prozess, der mich über Wochen beschäftigte, während mein Innerstes des Öfteren zu den aktuellen Familiengeschichten mit hohem Wellengang einherging und so auch reinigende Prozesse in Gang setzte. „Die Seele putzen“ hieß es dann, was sich auch in anderen Angelegenheiten widerspiegelte, denn einmal erinnere ich mich noch ganz deutlich an eine wahre Flut, die tränenreich hinausdrang, da sich ein Herzenswunsch zu einem Schreib-Projekt des Landes nicht erfüllt hatte. Dahinter verbarg sich dann doch viel mehr, denn sämtliche Bemühungen des Jahres mit dem Ziel die finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen, waren schließlich im Sande verlaufen und so entluden sich auch diesbezüglich alle dahinter liegenden Gefühle der Hoffnung, die unerfüllt blieben. Glücklicherweise kannte ich diese Prozesse bereits und hatte gelernt wie wichtig es ist mir dafür Zeit zu nehmen und meinen Selbstwert zum Ende hin nicht in Frage zu stellen. Schließlich ist es nicht einfach Zurückweisungen gleich welcher Art nicht mit fehlender Anerkennung in Verbindung zu bringen, die sich doch wohl jeder wünscht und im besten Fall auch immer wieder in seinem Leben erfahren hat.

Viele Gelegenheiten zum üben und viel Bewusstsein in der Sache in den letzten Jahren sorgten dann dafür, dass ich mich recht schnell auf mich besinnen konnte, einiges wieder über mich selbst lernte und frei von Last weiter nach vorne blickte. Das Hier und Jetzt rückte ich dabei erneut in den Fokus.

Entgegen den Erfahrungen zu meinen vorherigen Büchern bemerkte ich noch, dass das neue Projekt Veränderungen unterliegen würde, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht wissen und nicht zuordnen konnte. Meine Intuition in Kombination mit dem Weltgeschehen nah und fern sagte mir so zum Beispiel, dass die ersten Ideen zum Buchtitel, der damals noch „Die EVOLution – Klimawandel mal anders“ lautete, nur vorläufiger Natur waren. Und die zu Papier gebrachten Stichpunnkte zum roten Faden offenbarten ein so breites Spektrum, dass mir einige Zeit lang nicht klar wurde, wie ich beginnen wollte. Denn eines lehrte mich das Leben nochmals in diesen Wochen: bei aller Planung und dem Wissen um die eigene Gefühlslage, spielte es dann doch immer wieder nach seinen eigenen Regeln, die verborgenes erst ans Tageslicht brachten, wenn das Leben selbst außerhalb der eigenen Kontrolle entschied, dass der richtige Zeitpunkt gekommen war.

Wenn ich mir heute die Stichpunkte nochmals alle vor Augen führe, dann wird mir jetzt noch ganz schwindelig bei all den Einfällen rund um die Umweltfreundlichkeit. Doch eines ist gewiss: alles auf dieser Welt steht in irgendeiner Form miteinander in Verbindung und lässt das große Ganze so erscheinen, wie es ist: die Welt auf der wir leben, als Teil der Natur in der wir leben.

Doch wie fand ich aus dem Dilemma heraus den Anfang für dieses Buch zu finden?

Nun, ich besann mich auf das Wesentliche meiner Ideen und konzentrierte mich dabei auf die praktische Anwendung im alltäglichen Leben für mehr Umweltfreundlichkeit. Denn diese beginnt für mich im Umgang mit mir selbst und mit anderen und das Klima ist schließlich neben Luftraum und Atmosphäre auch ein Synonym für die Stimmung, die Ausstrahlung oder auch die Verfassung des Einzelnen im Raum mit einem selbst oder anderen Menschen. Ob positiv oder negativ – alles entsteht von innen heraus. So wie der Mensch die Dinge betrachtet und danach handelt, dreht sich das menschliche Miteinander und beeinflusst alles um uns herum. So manches bleibt dabei unsichtbar oder nicht greifbar und doch ist es existent, da man es fühlen kann, wie die berühmte Ausstrahlung zum Beispiel. Das Wunder betrachte ich dann darin, dass mit Zuneigung, Respekt und Freundlichkeit Konflikte aufgelöst werden können, die völlig natürlich zum Leben dazugehören, um an sich selbst zu wachsen, besser zu werden – ein Übungsfeld, das auch für mich sicher noch so manche Herausforderungen mit sich bringen wird. Doch mit dem Bewusstsein, dass auch alles umkehrbar ist schaue ich positiv in die Zukunft.

Ende Februar gestalteten sich die persönlichen Rahmenbedingungen dann wie folgt:

Hinter mir lag eine Odyssee der Gefühle und Ereignisse rund um die neu entdeckten Familienbande und noch steckte ich mitten in einer solchen, um finanzielle Angelegenheiten zwischen mir und Wohnungseigentümerin zu lösen, die seit geraumer Zeit mehr von mir verlangte und ich dem „mehr“ bis dato nicht nachkommen konnte. Dieser Umstand führte schließlich dazu, dass ich begann Notizen zu machen, um Möglichkeiten für eine friedvolle Lösung zu fixieren und diese schließlich um weitere Stichpunkte zu Gedanken rund um dieses Buch erweiterte, die mir gerade so durch den Kopf gingen und mich bewegten.

Schnell bemerkte ich, dass mich neben dem Blick in die Vergangenheit auch tagesaktuell so einiges bewegte oder Beobachtungen und Erlebnisse einflossen, die mich inspirierten sie schriftlich festzuhalten und so entschied ich schließlich am 27. Februar 2020 mit Tagebuchaufzeichnungen in Notizform zu beginnen. Zu Papier brachte ich dabei oftmals nur Stichwörter, um selbst herauszufinden, was davon später im Rückblick noch in Erinnerung bleiben würde und somit für mich wichtig genug erschien, um hier näher beschrieben zu werden.

Und nun lade ich Dich herzlich ein mit mir dorthin zurück einzutauchen, wo meine Erinnerungen jetzt zu Lebensgeschichten verschmelzen, die auch ein Zeugnis dieser Zeit abbilden.

Februar 2020

Bevor ich damals mit meinen Aufzeichnungen begann, erinnere ich mich Dank anderer Dokumentationen noch zusammenfassend an …

  • … den Himmel, der zu Beginn des Monats regenreich seine Schleusen öffnete und mich inspirierte musikalisches zu „Raindrops are falling on my head“ mit der virtuellen Welt zu teilen und niemals aus den Augen zu verlieren, das auch Grau eine bemerkenswerte Farbe voller Vielfalt ist
  • … die Schönheit des Lebens, die sich in der Kreativität des Menschen zeigte, als mich mein Weg unter azurblauem Himmel zur Betrachtung der entstandenen Kunstwerke in die Kunstakademie führte und diese mein Herz für den Augenblick entzückten
  • … das Unerklärliche, das ich mit den Worten „Wer nicht an Magie glaubt, wird sie auch nicht finden.“ an einem ALOHA Monday aussendete, dessen Hintergründe ich sicher noch hier an anderer Stelle näher ausführen werde
  • … interessante, filmische Einblicke nach Davos rund um einen Herrn in vermittelnder Funktion im Namen des Weltwirtschaftsforums, die mich inspirierten mit möglichen Verbindungen gedanklich zu spielen
  • … Rückblicke im Sturm zu längst vergangenen Zeiten der Jugend, die manchmal hilfreich für das eigene Ich sind und meine Gefühle rund um meine familiäre Sicht langsam gerade rückten
  • … unverhoffte Momente, die Gefühle der Traurigkeit auflösten und die Dank Jerry aus San Francisco Einzug hielten, der virtuell dazu einlud am Valentinstag fotografische Herz-Momente in der von ihm gegründeten facebook Gruppe SYNCHRONICITY CITY zu teilen
  • … einen wundervollen Austausch mit Julia auf Kaua’i, der dem Umweltprojekt Bridge to Hawaii alle Ehre machte und die Gefühlsverbindung dorthin Dank Hilfsangebot mit Leben füllte
  • … den Geburtstagsbrief in 42 Sprachen mit 42 roten Herzen, der seinen Weg nach Bayern fand
  • … und an einen tränenreichen Moment der Bestürzung, den die Worte einer Dame hervorgerufen hatten, die wiederum Gefühle der Existenzangst und Hilflosigkeit wachriefen und doch auch dazu führten, dass ich ihr dies zeitnah, respektvoll und offen schriftlich nahe brachte

27. Februar 2020

– Wunder & Licht –

An diesem Donnerstag folgte ich am Vormittag nach einer kurzen Nacht, die auch von Gefühlen der Wut als Folge der Angst und Hilflosigkeit zwei Tage zuvor begleitet wurde, zunächst einer wöchentlichen Verabredung im Rahmen eines Ehrenamts mit zwei Menschen, die in der ersten Dekade des Lebens stehen. Doch an diesem Tag traf ich nur einen von ihnen an und so verbrachten wir eine Schulstunde miteinander und befüllten sie mit Gespräch, einer Runde Vorlesen und Spiel, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam. Dieser war sicher auch deshalb willkommen, da mir zuvor der junge Herr von seiner Angst vor Bösem berichtet hatte.

Nach der gemeinsamen Zeit verabschiedeten wir uns beide wieder voneinander und mein Weg führte mich zu einem Café, das an den Londoner Distrikt Covent Garden erinnerte. Nach der Bestellung eines köstlichen Latte Macchiato folgte meine Aufmerksamkeit einem Buch, das ich im Regal entdeckte und nun neugierig einen tieferen Blick hineinwarf. Vor mir lag ein Bildband der Reuters Narichtenagentur, der weltweite Foto-Eindrücke von 2009 wiedergab und unter dem Titel der jährlich erscheinenden Buchreihe „Unsere Welt in Bildern“ veröffentlicht wurde.

In einer ausführlichen schriftlichen Einleitung erfuhr ich auch von der zusammenfassenden Sicht auf Ereignisse der ersten Dekade des neuen Jahrtausends und ihren Auswirkungen auf die Menschen en detail. So las ich von aktueller Finanzkrise und Wirtschaftsboom nach dem Fall der Mauer, der die Armen von gestern zu Reichen von heute machte; von neuen Wirtschaftsmächten wie China, Indien und Brasilien und von fortwährender Ungleichverteilung des Geldes; vom Aufstieg des Terrorismus, neuen Kriegsschauplätzen und vermehrten Umweltproblemen; von technischen Neuerungen wie Smartphones, die den Zugang für viele zum Internet möglich machten und so das Recht zur freien Meinungsäußerung für Milliarden stärkte, das widerum dazu führte, dass weltweite Missstände nun direkt von den Betroffenen in die Welt ausgesendet werden – eine neue Form der Freiheit, die vieles nicht mehr unter den Teppich kehren lässt; von Informationen, die in Höchstgeschwindigkeit die virtuelle Welt erobern und von der UN-Klimakonferenz 2009 in Kopenhagen, die sich mit Umweltverschmutzung, Klimawandel, Abholzung und Bevölkerungswachstum befasste; von der SOS-Botschaft der Malediven und einem Notruf aus Nepal, die wahrscheinlich zu denen zählen, die als erstes den Preis des Klimawandels zahlen werden und von einer globalen Grippe-Pandemie, die unter dem Namen „Schweinegrippe“ in die Geschichte eingehen sollte.

Alles, was ich dort las, entfachte in mir das Gefühl ein umgekehrtes Déjà-vu zu erleben, da sich manches davon fast Eins zu Eins im Hier und Jetzt wiederfand, inklusive ersten Wahrnehmungen zu einem Virus aus China und so purzelten die folgenden Worte aus den Tiefen meiner Seele.

„Das Leben ist zu wiederholen, zu wiederholen, zu wiederholen. So lange, bis wir, die Menschen, alle wissen, wie wir jeden einzelnen Tag unseres Lebens LIEBE praktizieren können. Und dann? Dann werden wir sehen, was als nächstes passiert.“

Wieder im Hier und Jetzt folgte ich einem dringenden Bedürfnis in Richtung Ladiesroom und traf auf dem Rückweg eine Dame an, die ich gerne auch als Engel bezeichne. Schließlich trug sie seinerzeit ein Shirt, auf dem „Angel“ geschrieben stand, als sie zum ersten Mal an mir vorbeilief und später am Tisch neben mir Platz nahm – ich erinnere mich noch genau an das Lächeln, das der Schriftzug damals auslöste. Seither freuten wir uns, wenn wir uns begegneten und wenn es die Gelegenheit bot, unterhielten wir uns einen Moment lang. So erzählte ich ihr an diesem Tag, was mich zu ungelösten Wohnungsangelegenheiten bewegte und von einem charmanten Austausch mit einer anderen Dame aus einer Nobelherberge der Stadt, zu der ich Ende Januar Kontakt aufgenommen hatte. Sie widerum berichtete mir – laut meiner Notizen – von einer wundervollen Boot-Geschichte, an deren Inhalt ich mich allerdings jetzt beim besten Willen nicht mehr entsinnen kann.

Später am Nachmitag, in den heimischen Gefilden, warf ich dann einen Blick in ein Buch, das Jerry geschrieben hatte, den ich am 16. September 2016 im Rahmen der „Peace Week“ bei den Vereinten Nationen in New York kennenlernte. „Why you were born“ gibt wundervolle Einblicke in seinen persönlichen Lebensweg als Mensch und Fotograf und fand als Geschenk vor Ort zu mir, inklusive einer herzlichen, unvergessenen Umarmung. Dieses Mal fielen mir zweierlei Seiten zu, denen ich meine Zeit widmete. Zum einen berührte mich die Geschichte von Jerry und seinem damals 6-jährigen Sohn Christopher, dem er die Angst vor dem Bösen mit Geschichten über die „Masters of the Universe & Skeletor“ nahm und so unter anderem erklärte, dass das Gute und das Schlechte gleichermaßen bedeutsame Teile sind, die letztlich in jedem von uns stecken. Christopher verstand und reflektierte das Gehörte mit den Worten „It´s like the light. You know. It´s like electricity. It can kill you or it can light up the room.“ („Es ist wie das Licht. Du weißt schon. Es ist wie Elektrizität. Es kann dich töten oder den Raum erhellen.“) und das besondere für mich lag in diesem Moment in dem Wort „Licht“, das ich zu Beginn der Woche am ALOHA Monday mit der Botschaft „… Sei Du doch das Licht auf dem Planten.“ in die Welt hinaussendete und so mein Lieblingswort „spooky“ zum Einsatz kam, das unerklärliche, unkontrollierbare und wundervolle Ereignisse zusammenfasst.

Zum anderen las ich zum ersten Mal das letzte Kapitel des Buches und die letzten Worte Jerry’s, die er seinem früheren Selbst mit Ehre und Dank widmete. Sie halfen mir eine neue Sicht auf die Dame in Wohnungsangelegenheiten zu erhalten und darüber nachzudenken sie zum Tanz durch die Situation aufzufordern. Jerry’s Worte lauteten nämlich wie folgt.

„Every moment of our lives is experienced in the present. It is like a dance. The music that moves us comes and goes a note at a time. It disappears the instant it is played and yet we find a way to keep step with what will follow. We dance for the sake of the dance, not to get done dancing. To be present, to „be here now“ doesn’t mean we have to eliminate or past or the future. The dance becomes beautiful, effortless, when we are able to hold our history and our hopes in harmony that moves us all.

The hard part is already taken care of: the dance floor and the dancers have already been created. We can hold a position or we can dance. Movement makes the magic.

Let’s dance!“

(„Jeder Augenblick unseres Lebens wird in der Gegenwart erlebt. Es ist wie ein Tanz. Die Musik, die uns bewegt, kommt und geht eine Note nach der anderen. Sie verschwindet in dem Augenblick, in dem sie gespielt wird, und doch finden wir einen Weg, mit dem, was folgt, Schritt zu halten. Wir tanzen um des Tanzes willen, nicht, um mit dem Tanzen fertig zu werden. Gegenwärtig zu sein, „jetzt hier zu sein“, bedeutet nicht, dass wir die Vergangenheit oder die Zukunft eliminieren müssen. Der Tanz wird schön, mühelos, wenn wir in der Lage sind, unsere Geschichte und unsere Hoffnungen in einer Harmonie zu halten, die uns alle bewegt.
Der schwierige Teil ist bereits erledigt: die Tanzfläche und die Tänzer sind bereits geschaffen. Wir können eine Position halten oder wir können tanzen. Die Bewegung macht die Magie. Lasst uns tanzen!“)

Am Abend entdeckte ich dann noch einen mir bereits bekannten Film auf einen der TV-Kanäle, der sich meines Erachtens bestens in die aktuellen Geschehnisse rund um die Dame einfügte und den ich mir von Herzen gerne nochmals ansah. Denn „Seite an Seite“ erzählt von zwei Frauen, die das Leben zusammenführt, um Konflikte aufzulösen und um der Liebe, dem Mitgefühl und dem Miteinander Raum zu geben.

28. Februar 2020

– Kuriositäten –

Die nahezu schlaflose, vorangegangene Nacht forderte ihren Tribut und so …“

PS. Wenn Du Dich nun für eine Bestellung (Paperback-Ausgabe 19,99 Euro, e-Book 9,99 Euro oder Hardcover-Ausgabe 23,99 Euro) entschieden hast, hast Du die Möglichkeit neben den üblichen Buchhandel-Optionen auch direkt über mich zu bestellen. Schicke mir dazu bitte eine Nachricht an office@alicezumbe.de und alles weitere klären wir dann über den elektronischen Postweg. Über diesen Bestellweg ist Dir eine persönliche Widmung sicher.

Veröffentlicht in BÜCHER | Getaggt , , , , , , , , , , , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kolumne: Abschiedsbrief mit „see you soon“.

Liebesbriefe von Alice.

„Der Wochenrückblick über Themen, die Alice bewegten.
Immer in Verbindung mit Liebe.“

„Lieber Freund,

gerade höre ich die wundervolle Overtüre von Aaron Zigman zum Film „Wie ein einziger Tag“ und denke darüber nach, wie ich Dir heute, an diesem vorletzten Tag des Jahres, die letzten 4 1/2 Monate beschreiben möchte. Reich gefüllt waren sie, voller Erkenntnisse und magischer Momente und meine Overtüre dieser Lebenszeit könnte dann wohl so wie der Konzert-Besuch klingen, den ich überraschend im November erlebte. Er war an diesem Abend erfüllt mit Musik der Romantik, von zarten Violinenklängen bis hin zu bebenden Orchester-Tönen, die mich allesamt berührten und zum Leuchten brachten. Völlig fasziniert saß ich damals in der dritten Reihe neben einem Freund, der dies möglich machte und strahlte bis über beide Ohren, so wie es mir vor einem Jahr tatsächlich prophezeit wurde. Und somit darf ich voller Vertrauen einen Blick in die Glaskugel der Zukunft werfen, die mir bereits das Wort „Freude“ spiegelte. Bunt wie das Leben im besten Sinne soll das kommende Jahr werden, Wohlstand bringen, wie das chinesische Erd-Schwein es vorhersagt, und Reisen an andere Orte möglich machen, von denen mir eine bereits bekannt ist. So wünsche ich es mir und allen anderen und Du weißt, dass genau dann das unerklärliche geschieht. Wie das? Ich weiß es nicht, es ist ein Wunder.

Nun blicke ich für Dich noch ein Mal zurück auf die Zeit, die nach meinem letzten Brief am 19. August ihren Anfang nahm und wünsche Dir viel Freude mit den wesentlichen Geschichten, die sich darum herum strickten.

August 2018

Mit dem Soundtrack zu „Forrest Gump“ auf den Ohren und mit Hilfe meiner Notizen erinnere ich mich an viel Aloha in diesen zwei letzten Wochen des Monats. So führte ein Spaziergang entlang des Flusses zu der Terrasse eines Cafés mit Blick auf diesen und der Entdeckung eines jungen Mannes, der ein Hemd trug, das übersät war mit hawaiianischen Begriffen wie „Aloha“ & „Ohana“ und gezeichneten Hula-Damen, die ihre Hüften zu schwingen schienen oder auf einer Ukulele spielten. Dies versüßte mir auf jeden Fall den Tag, an dem ich noch über Brücken lief, die warmen Sonnenstrahlen dieses Sommertages genoß und von hoch oben auf Damen & Herren hinunter blickte, die auf einem Schiff das Salsa-Tanzbein schwangen. Die Hikianalia, das Schwesterschiff der Hokule’a, hatte derweil ihre Reise zum Global Climate Action Summit in San Francisco aufgenommen und so wünschte ich der Crew im Rahmen von Bridge to Hawaii ein „Aloha & Safe Journey“. Später berührte mich sehr die Rede von Lehua Kamalu, Kapitän und Navigator, und Nainoa Thompson auf dem Klimaschutzgipfel, die die Bedeutung des Weges in den Vordergrund stellten. „Aloha as much as possible“ sendete ich dann auch im Namen der Bridge to Hawaii Crew ein paar Tage später zu den Inseln, denn Hurricane Lane hatte sich angekündigt. Ohne die genauen wissenschaftlichen Hintergründe zu kennen entwickelte sich der Hurricane zu einem tropischen Sturm, der keine größeren Schäden verursachte und somit stelle ich einfach einmal in den Raum, dass das Aloha seinen Teil dazu beitrug.

Zum Schmunzeln brachte mich in diesen Tagen eine überraschende Botschaft auf einem Ausflug zu insgesamt drei Schlössern der Stadt, der mich auch in Berührung mit glücklichen Hühnern, einem Zauberwald anmutenden Landstrichen und herrschaftlichen Gebäuden in zartem Rosa brachte. Auf einem riesigen Schild in luftiger Höhe las ich die Worte „Ich bin näher als du glaubst. – Gott“, hielt sie im Bild fest und lachte über die „Drive in“-Gesellschaft, die direkt darunter auf sich aufmerksam machen wollte. In einer bereits bekannten Gasse wagte ich dann am vorletzten Tag des Monats den Schritt durch die offene Tür in einen Hinterhof und wurde mit einer Ayurveda-Oase beschenkt. In bunten Farben hatten die Damen des Hauses ein paradiesisches Kleinod geschaffen, in dem sich unter anderem ein wasserspeiender Buddha, der Glücksgott Ganesha, farbenfrohe Tische & Stühle sowie zahlreiche Weisheiten rund um die Liebe, das Glück und die kleinen Dinge des Lebens wiederfinden. Das Mittagsmahl auf Grundlage der indischen Heilkunst mit lokalen Inhalten duftete und schmeckte in diesem Ambiente ebenfalls wunderbar und ließ mich einen Moment lang in andere Länder träumen.

Der letzte Tag des Monats brachte mich und meinen Drahtesel zunächst auf die andere Seite des Flusses, um meiner Mama einen Besuch abzustatten, mit ihr liebevolle Momente zu teilen und mich auch am Weg zu erfreuen, der Reiterinnen hoch zu Ross offenbarte und teils sogar so manchem Pilger diente. Einer abendlichen Einladung folgend fand ich mich dann unter einem Kirchendach ein, um einer besonderen Vinylpredikt beizuwohnen. Die sogenannte kleine, große Gala entpuppte sich dann als Glanzstück mit herausgeputzter Gesellschaft, Musik, bekannten Gesichtern, netten Gesprächen und überraschender Danksagung im Heft für den Abend. All dies bildete den Auftakt zu einem wahrhaft magischen Wochenende, das bis in den September ragte und an dieser Stelle auch eine Liebeserklärung an das Leben spiegelte, die ich am 23. August verfasste.

September 2018

Mit dem Soundtrack zu „Rendevouz mit Joe Black“ auf den Ohren, erinnere ich mich in der Tat an viel Magie in diesem Monat, der damit begann, dass ich über einen finanzstarken, virtuellen Kontakt einer Veranstaltung der Presse unter freiem Himmel und in Hafen-Nähe folgte. Überrascht wurde ich dann an einem der Zelte von „Düsseldorf spricht“, einer Organisation, die Menschen die Möglichkeit bietet ihre Stimme, ihr Wort, mit anderen zu teilen und so Verbundenheit und Verständnis zu schaffen. Ich tauchte mitten in das Geschehen ein, beteiligte mich und freute mich auch sehr über die unverhoffte Teilnahme meines Sohnes, der von seiner vierbeinigen Freundin Cleo begleitet wurde. Die Magie lag dann in den Begegnungen, die sich noch weiter ergaben und wundervolle Gespräche mit Radiomoderator & einer jungen Dame der Organisation, etwas später und an anderer Stelle, zu Tage förderten. Nur zwei Tage später, nach einem sonnenbeschienenem Sonntag auf Tonhallen-Terrasse mit Blick auf den Fluss und den DJ-Künsten eines Bridge to Hawaii Crew-Mitglieds, überraschte mich eine Dame mit ihrer Einladung gemeinsam auf Reisen zu gehen. So führte uns am folgenden Tag ein Road-Trip an einen Ort in südlicher Richtung mit Weinbergen und Wohlstand, den ich zuvor noch nie gesehen hatte. Die Empfehlung des Dalai Lamas einmal im Jahr einen unbekannten Ort aufzusuchen, erfüllte sich somit auf wunderbare Weise. In den folgenden Tagen verbrachten wir dann gemeinsame Zeit, die hervorragend befüllt wurde mit den Eindrücken der Umgebung, die uns bis nach Mainz brachten. Imposante Dom-Einblicke, die mich an Rom erinnerten, gingen Hand in Hand mit wunderschönem Fachwerk in der Altstadt, Fluss-Promenaden-Flanieren, das den Rhein scheinbar doppelt so breit erscheinen ließ und überraschenden Schilder-Botschaften, die auf den Freund in San Francisco hinwiesen und Menschlichkeit als Wahl in den Vordergrund stellten. Selbst der Rückweg schenkte uns noch einen Ausblick von hoch oben auf einen Fluss mit imposanter Brücke, den wir entdeckten, weil die Neugierde auf das Unbekannte im Raum stand.

Wohlbehalten erreichte ich wieder die heimischen Gefilde, die auch zu Wiedersehen mit Schriftstellerkollegen und einem jungen Mann aus vergangenen Tagen führten, der unter anderem an einem Wochenende für klangvolle Gesangskünste einer britischen (oder war es irischen?) Dame auf der Terrasse der Meerbar mit Blick auf den Hafen sorgte.

Nachhaltigkeit der „Pure Note“, einem Ort der unverpackte Waren anbietet, ließ mich dann diesen endlich einmal aufsuchen und völlig fasziniert alles erkunden, was mir in den Blick kam. Mit einer Latte Macchiato und Einladung zu kulinarischen Köstlichkeiten fanden bisher unbekannte Menschen zueinander und es schlossen sich schöne Gespräche mit Dame und Herr hinter den Räumlichkeiten an. Wenige Tage später traf ich auf zahlreiche Gleichgesinnte, die alle das Flussufer von Unrat befreien wollten und so auch mir die Gelegenheit boten, die Dame hinter der Clean Up-Organisation kennenzulernen. Beschenkt mit zahlreichen Eindrücken, die ich wie versprochen fotografisch zur Dokumentation festhielt, lernte ich auch andere näher im Gespräch kennen und freute mich später noch über ein Geschenk, das seine Kreise bis weit in den November ziehen würde. Doch dazu später mehr.

Ein riesiges „PS. ICH LIEBE DICH“ überraschte mich und brachte mich zum Strahlen, als ich auf den Wegen der Stadt dieses in luftiger Höhe auf gelbem Hintergrund an einer Museumsmauer entdeckte. Der Hinweis trug im Untertitel dann auch die Rahmendaten für eine Ausstellung von luxeriösen Karossen, doch für mich stand er erst einmal alleine für sich. Warme Temperaturen des Sommers zogen zu schattigen Plätzen an plätschernden Brunnen oder in Hinterhöfe, wo auf einer Mauer Mahatma Gandhi mir entgegen blickte. Wundervolle Stunden im Volksgarten mit einem Blumenmeer und Flip Flops an den Füßen, versüßten mir genauso den Augenblick wie orangefarbene, leuchtende Wolken am Abendhimmel, Sonnenuntergänge am Flussufer oder Parkansichten hinter Malkasten-Gemäuern. Dem LOVE Doktor wurde Leben eingehaucht und an den ALOHA Monday’s diesen Monats Botschaften in die Welt hinausgesendet, die unsere Bridge to Hawaii Philosphie wiederspiegelten. Am letzten Tag des Monats lernte ich noch einen Herrn kennen, der bereits seit 96 Jahren auf diesem Planeten weilt und mir wundervolle Einblicke in sein bewegtes Leben schenkte. So lernte er noch mit weit über 80 Jahren eine große partnerschaftliche Liebe kennen, die ihn 10 Jahre begleitete und er nahm sich vor 100 Jahre auf dieser Welt zu vollenden, wofür ich ihm von Herzen Glück wünsche. Im folgenden Monat zog das Wunder ein, doch das erzähle ich Dir im neuen Jahr, unterbreche an dieser Stelle meine Zeilen an Dich und wünsche Dir einen glanzvollen Übergang ins neue Jahr.

Oktober 2018

Wie sehr ich mit dem neuen Jahr bereits im Einklang bin, zeigte sich gerade, als ich meine Zeilen an Dich fortführen wollte und zunächst „Oktober 2019“ schrieb. Bin ich etwa meiner Zeit schon voraus? Lach. HAU ‚OLI MAKAHIKI HOU, ein glückliches, neues Jahr, wünsche ich Dir mit diesem hawaiianischen Neujahrsgruß und tauche nun für Dich noch ein letztes Mal intensiv in das vergangene Jahr ein.

Mit dem Soundtrack „Go West – King of Wishful Thinking“ aus dem Film „Pretty Woman“ auf den Ohren erinnere ich mich in der Tat an wundervolle Momente und mein Lieblingswort „spooky“ kam in diesem Monat ebenfalls nicht zu kurz. Darüber hinaus läutete er auch eine persönliche Neuausrichtung ein, auf die ich bereits im Sommer hingewiesen wurde und nun die seelischen Weichen in Taten zu überführen begann – nicht ohne Dr. Horse zu konsultieren, denn manches Mal gingen mit diesem Prozeß auch Wachstumsschmerzen einher. Sein „das ist very normal“ zog dann schnell in mein Bewusstsein ein und half die Situationen möglichst mit „Ruhe bewahren“ zu betrachten und einen Schritt vor den nächsten zu tun. Doch zunächst startete der Monat mit einem kleinen Wunder, als ich mit der Lady from Mauritius im „Pure Note“ Kaffee-Zeit verbrachte und plötzlich ein mir bis dato unbekannter Herr an unseren Tisch herantrat, um Verzeihung für die Unterbrechung bat und mir eine Tüte entgegen reichte. Ein etwas verwirrter Blick hinein offenbarte jede Menge Spaghetti und der Herr klärte auf, dass er damit meine Geduld beschenken wolle, da ich seit drei Wochen auf die Lieferung für den Laden wartete. Dieser Moment? Unbezahlbar – und das Lächeln auf meinem Gesicht inklusive innerem Glücklich-fühlen-Dopamin-Cocktail sprachen für sich.

In den nächsten Tagen führten die Wege der Stadt zum Flussufer genauso wie zu Parkansichten und zurück und die virtuelle Welt ließ mich in die Fliesen-Welt eines Herrn im hohen Norden eintauchen. So verliebte ich mich für den Moment in diese Handwerkskunst und die damit einhergehenden Hamburg-Foto-Ansichten. Schnell war ein Kontakt hergestellt, der mich bis heute begleitet und schon zu neuen Verbindungen mit anderen führte. Am ersten Wochenende des Monats wohnte ich dann eine Weile einem wahrhaften Märchen in Hafennähe bei, denn so erschien die Hochzeitsgesellschaft, um in der angrenzenden Luxus-Herberge Braut & Bräutigam gebührend zu feiern. Die Hochzeitskutsche erinnerte mich an den verwandelten Kürbis aus „Cinderella“ und das Brautkleid stand dem Märchentraum so mancher jungen Dame und der glitzernden Robe im Film in nichts nach. Fasziniert beobachtete ich die Szenerie, die von einer ganzen Fotografen-Schar dokumentiert wurde, flaniert von weiteren Luxus-Karossen mit weitaus mehr als zwei Pferdestärken unter der Motorhaube. Nach und nach fanden sich die Gäste ein, posierten auf dem roten Teppich, begrüßten die bereits Anwesenden und bewunderten die ein oder andere glamouröse Aufmachung der Damen. Irgendwann verabschiedete ich mich von diesem Anblick als die Sonne langsam am Horizont verschwand, erfüllt mit unzähligen Eindrücken eines überraschenden Samstagnachmittags, der mir manches Mal fast surreal erschien.

Der daran anschließende Aloha Monday wurde in diesem Monat dann von einem familiären Ereignis begleitet, denn ich blickte nun auf vollendete 29 Jahre als Mama zurück. Um dies gebührend zu untermalen wurden rote Herzen vor eine Tür auf dem Boden verteilt, 29 Kerzen mit Ausblasen-Wunsch-Anleitung und bunte „happy birthday“-Grüße beim jungen Mann hinterlassen. Das Leben machte dann seine eigenen Pläne und so überraschte es mich etwas später auf der Terrasse des Covent Garden in einem nachdenklichen Moment mit einer Herz-Entdeckung aus angetrocknetem Milchschaum am Glasrand, die mich wieder zum Lächeln brachte. In den darauffolgenden Tagen rückten reflektierende Gespräche mit Herren meine innere Welt gerade und ließen mich weiter nach vorne blicken. Der LOVE Doktor erhielt so auch mehr Gestalt und ein unausgesprochener Wunsch führte zu einem wahren spooky-Moment, als ich eine Dame aufsuchen, sie an dieser Stelle jedoch eigentlich nicht mehr sehen wollte und sie dann tatsächlich nicht antraf. So erfuhr ich vor Ort, dass sie auch zukünftig dort nicht mehr anzutreffen sei und ihre charmante Nachfolgerin wies mir die neue Richtung der Dame, von der ich mich noch persönlich zu einem späteren Zeitpunkt verabschieden wollte. Der Elefant auf einem Fahrzeug, den ich dann auf meinem Rückweg sah, rundete dieses unerklärliche Ereignis vollends ab und so startete ich mit Glücksgefühlen in ein sonnenbeschienenes Wochenende, das mit einem weiteren Geburtstag einherging. Denn exakt ein Jahr zuvor wurde am 13ten des Monats die Bridge to Hawaii Crew ins Leben gerufen und erweiterte sich in den darauffolgenden Monaten auf bis heute insgesamt 6 Menschen plus einem dreiköpfigen Filmteam. Ein bewegender Moment, den ich mit einer Fotografie zu Ehren der Crew in der virtuellen Welt teilte, mich für die Begleitung bis hierher bedankte und dazu aufrief den Moment zu feiern.

Erfreuliches ereignete sich dann am Aloha Monday, der mir unter anderem spiegelte, dass mich das Aloha auch per Drahtesel begleitet. In den Mittagsstunden klingelte mein mobiles Telefon, brachte mich mit der Dame einer Hochschule zusammen und ließ Raum für ein wundervolles und heiteres Gespräch rund um das Thema Gross National Happiness, das mich aller Voraussicht nach in diesem Jahr mit Menschen vor Ort in Verbindung bringen wird. Entsinnst Du dich diesbezüglich noch an meine Erzählungen von Anfang August in meinem Brief „Better than found“? Mit einem kurzen Ausblick in die Glaskugel der Zukunft verabschiedeten sich die Dame und ich voneinander, mit dem Versprechen weiterhin in Kontakt zu bleiben, das ich bereits zu Beginn diesen Jahres in die Tat umsetzte. Die Lady from Mauritius brachte mich dann ein paar Tage später zum Staunen, als sie mir eine Momentaufnahme der nachbarschaftlichen Terrasse sendete, auf der ein ALOHA-Schild an einer Wand hängend zu sehen war und nur eines heraufbeschwor: spooky.

Warme, eher spätsommerlich anmutende Temperaturen verführten mich in diesen Tagen nochmals meine Flip-Flops an den Füßen zu tragen und mich von Blütenmeeren und wunderschönen Baum- und Bambusansichten im Volksgarten verzaubern zu lassen oder die Weitsicht in Hafennähe mit Blick auf Brücken, Turm und Fischreiher zu genießen. Andere Wege brachten mich in nördliche Richtung zu Innen-Brückenansichten im Café mit Hüftgold in Kuchenform und fliegender Dame an bunten Luftballons auf dem kleinen Örtchen, die mich zum Schmunzeln brachte und ein „Flieg los“ in mir wachrief. Mit angrenzenden Eindrücken von Surfer-Träumen, Erfolgs-Aussichten für das hiesige Jahr und einem Blick auf mein geliebtes Segelschiff in luftiger Höhe, das mir immer die aktuelle Richtung wies, landete ich am letzten Samstag des Monats dann wieder einmal im Stadtmuseum. Weihnachtsmann und Napoleon erwarteten mich bereits und entgegen sonstiger Gewohnheiten, nahm ich dieses Mal sogar den Zeichenstift in die Hand. Dies brachte Erinnerungen hervor und fasziniert erfreute ich mich an der eigenen Fähigkeit das Gesehene, eine kunstvolle Holzverzierung eines Stuhls aus vergangenen Jahrhunderten mit Schwänen und Harfe, auf das weiße Blatt Papier zu bringen. Nach Vollendung reckte und streckte ich mich auf dem kleinen Hocker, lehnte mich einen Augenblick nach hinten und entdeckte so voller Freude eine wundervolle Deckenmalerei über mir, die himmlich mit Engelsansichten erschien.

Zwei Tage später fanden sich dann Teile der Bridge to Hawaii Crew zu einem Treffen nach längerer Zeit im Café nahe des Museums ein, tauschten Gedanken rund um das Projekt aus und schmiedeten Pläne für zukünftiges, um den Fortschritt zu gewähren. Herzlich verabschiedeten wir den Herrn in der Runde, der etwas früher seinen Weg in andere Richtungen fortsetzen wollte und wenig später setzen die Bridge to Hawaii Presseagentin und meine Wenigkeit unseren Weg zurück in den Kiez fort, der uns noch mit einem Schild überraschte, auf dem „What´s Love Got to Do With It“ zu lesen war. Mit einem Lachen über diese wundervolle Begegnung mit spooky-Effekt und dem Auspruch „Alles hat damit zu tun“ trennten sich bald auch die Wege der Dame und mir und läuteten unmittelbar später das Ende dieses Monats ein.

November 2018

Mit ein paar Tagen der Unterbrechung im neuen Jahr und dem Lied „Fallen“ aus dem Film „The mirror has two faces“ auf den Ohren erinnere ich mich rückblickend vor allem an eine Mischung aus „it´s a test – be calm, clear & reflective“ und absoluten spooky-Momenten, die fast unglaubliches zu Tage brachten. Doch zunächst begann der Monat mit einem Mama-Geburtstag, denn die Dame, die mir das Leben schenkte, feierte ihren Ehrentag. Uns sollten erst drei Tage später die Wege des Lebens zusammenführen und so verbrachte ich meine Zeit an diesem ersten Tag des Monats im Bazzar Café, in dem ich die Bekanntschaft eines Herrn aus einem Nachbarland machte. Es folgte ein tiefsinniger Gedankenaustausch, der zum Ende hin eine überraschende Einladung des Herrn zur Begleichung der Rechnung mit sich brachte, die er mit den Worten „Man muss auch Lehrgeld bezahlen“ untermauerte. Berührt und dankbar verabschiedeten wir uns voneinander.

Nach einem Geburtstags-Kaffee & Kuchen-miteinander Zeit verbringen-Sonntag auf der königlichen Allee und anschließendem Papageien-Flug-Spektakel auf dem begleitenden Rückweg, folgte der Aloha Monday mit einem künstlerischen Aspekt. So bemalte ich endlich das Hawaii-Schweinerl, das ich einst an einem Sonntag in Begleitung der Schmetterlingsdame mit blütenweißem Grund geschenkt bekam und in dem schon die ein oder andere monetäre Unterstützung zu Bridge to Hawaii verschwand. Das Resultat lässt sich meiner Ansicht nach durchaus sehen und so erstrahlt das Schwein nun bunt in allen Regenbogenfarben mit ALOHA, der Glückszahl 13 und anderen verbindenden Elementen rund um das Projekt. In den nächsten Tagen beschenkte die Sonne uns mit blauem Himmel und ließ im Park das herbstliche Blätterwerk in herrlichen rot, grün und gelb Tönen erscheinen. Dies und so mancher Weg zum Hafen mit Weitblick-Garantie brachte auch die notwendige Gelassenheit mit sich, da monetäre Angelegenheiten ungeklärt waren und ich mich in „Ruhe bewahren“ erfolgreich üben durfte. Das Hier und Jetzt erwies sich dabei ebenfalls als hilfreich, verhalf dem LOVE Doktor mit einem „Liebe, Glück & vieles andere“-Abrisszettel auf die Beine und an stille Örtchen in Cafés und ließ mich im Regen tanzen sowie mich an Wegbegegnungen mit Snoopy erfreuen.

All dies führte dann am zweiten November-Wochenende auch ins Caphe House und zu meinem Schriftstellerkollegen, der mich dort am frühen Samstagabend spontan erwartete. Eine Nachricht einer Dame an den Herrn stellte dann eine Frage bezüglich abendlicher Planungen in den Raum, gefolgt von einer Eintritt-Einladung des Herrn an mich, die uns beide schließlich kurze Zeit später mit dem japanischem Philharmonie Orchester in Verbindung brachte, das im Robert-Schumann-Saal zum Jubiläums-Konzert eingeladen hatte. Ich erinnere mich nicht mehr daran, wann ich das letzte Mal ein Konzert besuchte, doch nun offenbarten sich mir traumhaftschöne Momente, von denen ich Dir bereits zu Beginn meiner Erzählungen berichtete. Mit diesem Wohlgefühl startete ich in die folgende Woche, die mit guten, aufklärenden Nachrichten begann und mich in einem Moment von jetzt auf gleich monetär reich fühlen ließen. Dies veranlasste mich einen Platz in einem Kinosaal für den folgenden Abend zu reservieren, der mit einem Film lockte, auf den ich in der Woche zuvor im Rahmen eines Gewinnspiels aufmerksam wurde und einen Besuch sogleich verwarf, da ich zu diesem Zeitpunkt über keinen Rahmen für das notwendige Ticket verfügte. Doch Hollywood und Armenhaus liegen oftmals ganz nah beieinander und so führte mich der Glückszahl-Tag neben Geburtstagswünschen an Jerry in San Francisco in besagten Kinosaal mit Popcorn und einer gar nicht so nackten Juliett, deren Weg sie am Ende des Films nach London brachte. Beschwingt begab ich mich nach Hause und vollendete den wahrhaft glücklichen Tag mit einer Momentaufnahme meines Tickets auf Briefpapier aus dem Buckingham Palace und einer winkenden Queen im rosafarbenen Kleid und hinterließ diesen Eindruck auf der online-Plattform der Filmverleih-Firma, die dort zur Teilnahme am Gewinnspiel aufgerufen hatte.

Drei Tage später begab ich mich entgegen meiner Gewohnheiten am Abend in den Untergrund – genaugenommen erinnerten mich die U-Bahn-Stationen an New York Subway-Eindrücke – und löste bald darauf im Norden der Stadt ein kulinarisches Versprechen an meinen Schriftstellerkollegen ein. Der Hinweg wies mir neben Herz an Mauer noch eine Richtung, die weit bis in das neue Jahr reichen würde, denn nun weiß ich, dass ich zwei junge, neue Freunde in meinem Leben begrüßen durfte, denen ich die Freude an Büchern & Geschichten nahe bringe. Doch zurück zu den Novembertagen, die sich an diesem Wochenende dann von ihrer sonnenbeschienen Seite zeigten. Am Samstag verbrachte ich so eine Zeit lang auf einer Parkbank am sogenannten Schwanenspiegel, genoss die Sonnenstrahlen auf meiner Haut und den Ausblick auf Fernsehturm, glitzerndem Wasser und drei Schwänen, die ganz nahe kamen. Völlig beseelt erlebte ich wie ein fast unbeschreibliches Wohlgefühl in mir Aufstieg und mich dazu brachte meinem Lachen Ausdruck zu verleihen, so sehr freute ich mich über diese Augenblicke, die ich unter anderem mit einem Aloha im Bild festhielt. Der Sonntag setzte dann mit strahlend blauem Himmel in Hafennähe fort, was bereits am Vortag als Wetteransicht begann und so freute ich mich in diesem Zusammenhang auch über eine Filmpremiere auf Hawaii und entsendete virtuelle Aloha-Grüße dorthin. Der Dokumentarfilm MOANANUIAKEA erzählt die Geschichte der Weltumsegelung der Hokule’a, wurde dort auf einem Filmfestival präsentiert und reicht nun auch bis ins neue Jahr, denn Kontakte zu Kino-Betreibern hier vor Ort wurden geknüpft, um eine Filmvorführung zu realisieren.

Am Aloha Monday kam dann die Bildaufnahme vom Samstag in der virtuellen Welt zum Einsatz und während ich den Kontakt zur Obama Foundation in Chicago mit der Beschreibung unseres Bridge to Hawaii Projekts weiter ausbaute, fiel ich von einem Moment in den nächsten in eine völlige Fassungslosigkeit. Ein Blick auf mein mobiles Telefon offenbarte die Kopfzeilen einer Nachricht der Filmverleih-Firma der vorangegangenen Woche und kurze Zeit später wurde Gewissheit, was ich mir wünschte, mir jedoch in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen wollte. Nun werde ich Reise-Glück mit ins neue Jahr nehmen und im Frühling wahrscheinlich über die Tower Bridge in London laufen, eine Latte Macchiato in Notting Hill auf der Terrasse eines Cafés genießen und durch den Hyde Park flanieren. Schmetterlingshafte Begleitung wünsche ich mir aus heutiger Sicht dafür und vielleicht wage ich ja sogar einen Schritt auf ein Podest an der Speaker’s Corner, um eine flammende Rede zur Liebe zu schwingen. Wer weiß? Doch im Hier und Jetzt sprudelte an diesem Montag erst einmal meine Seele eine Zeit lang über und ließ mich sprachlos sein, bis die Wogen sich glätteten und wieder Raum für Balance schufen.

Begegnungen, die teilweise weit in die Vergangenheit reichten, brachten mich im November dann unter anderem mit Schulkameradin & Mama sowie einem Freund in Verbindung, die uns alle für den Moment erfreuen ließ und spooky-Momente bereithielt, die auch mit zukünftigen Lesungen einhergingen. Denn sie dienten mindestens als Wegweiser und passten sich rückblickend wunderbar in meine vierte Buchveröffentlichung ein, die ich in diesen Tagen voller Stolz verkündete. Das neueste Werk konnte ich dann zu meiner großen Freude kurz vor Ende des Monats in den Händen halten, begleitet von Begegnungen mit bekannten und unbekannten Gesichtern voller Neugierde, spirituellen Weissagungen in Kartenform, die mir eine höchstpriesterliche Begleitung für Lehrendes versicherten und von einer neuen Erfahrung mit Bewegungsabläufen, die allgemeinhin als Yoga bezeichnet werden. Manches löste Wellen aus, die weit in den nächsten Monat reichten und so endete der November mit meiner Glückszahl an einem Schlüsselbund und der Ungewissheit, wohin dies alles führen würde.

Dezember 2018

Geburtstagsmonat! Mit dem Soundtrack zu „Mr. Magorium’s Wunderladen“ auf den Ohren erinnere ich mich nun noch ein Mal für Dich an zahlreiche Ereignisse, die sich um meinen persönlichen Ehrentag strickten. Der Film brachte mir bereits am zweiten Tag des Monats in den sonntäglichen Abendstunden ein Zitat nahe, das sich als hilfreich erweisen sollte. Mit „Das Leben ist eine Herausforderung, lasse Dich einfach darauf ein.“ berührte mich der Protagonist Mr. Magoriums, nicht wissend, dass ich eine Prüfung diesbezüglich bereits am Vortag bestehen musste und weitere bereits auf mich warteten. Die erste brachte mir in jedem Fall die Schmetterlingsdame in telefonischer Hinsicht nahe – ein wahrhaft, großes Glück – und läutete eine Zeit ein, die mich standhaft sein ließ und mir, bis in die letzte Stunde des Jahres reichend, in den entscheidenden Momenten die Ruhe schenkte, die notwendig war. „Damit eine neue Geschichte beginnen kann, muss erst eine enden.“ hörte ich damals ebenfalls in dem bezaubernden Film und heute, ganz genau 60 Tage danach, erfüllt sich für mich persönlich ein Teil dessen im baldigen Ende meiner Erzählungen des letzten Jahres und dieses Briefes.

Die Herausforderungen zu Beginn führten auch dazu strickt der 24-Stunden-Regel zu folgen, die mich in den meisten Fällen nur den aktuellen Tag überblicken ließ, um ihn so zu befüllen, dass er möglichst mein Wohlgefühl widerspiegelte. So begegnete ich auf den Wegen der Stadt auch immer wieder dem Wunder, dass genau dann zum Beispiel in roter Leuchtschrift erschien, wenn ich es nicht erwartete. Oder es erinnerte mich daran, dass ich dem „today was a good day“ im Fenster nur nickend beipflichten konnte. Einen großen Schriftzug, der in namentlicher Verbindung zu meiner geliebten Schwester stand, sendete ich an sie zugleich als Momentaufnahme weiter und rundete einen Abend wundervoll ab, an dem ich Menschen kennenlernte, die allesamt zukünftig als Mentor mit jungen Menschen eine gute und hilfreiche Zeit verbringen wollten. Der spooky-Effekt stellte sich in diesen Stunden ein, als ich auch die nähere Bekanntschaft einer Dame mit französischen Wurzeln machte, die mir im November im Kino das Popcorn reichte und der ich nun die erfreulichen Entwicklungen bezüglich meines Gewinns näher bringen konnte. Ein fast unglaubliches Ereignis. Lach.

Geplant und vorbereitet läutete ich dann in der darauffolgenden Woche Vorlese-Zeit in meinem zweiten Wohnzimmer, den Covent Garden, ein. An drei Abenden freute ich mich rückblickend voller Dankbarkeit über zauberhafte Zuhörer zu den Briefen, die ich vornehmlich aus meinem vierten Buch las. So knüpften sich neue Bande zu bisher unbekannten Menschen und neue Erlebnisse mit bereits bekannten Herrschaften, mit denen ich teilweise noch den Abend an anderen Orten mit guten Gesprächen ausklingen ließ. Ein Brief von der zauberhaften Dame in einem Dorf im südlich gelegenen Teil des Landes führte zu einer unverhofften Verknüpfung mit der Glücksministerin, mit der ich zuvor schon im Kontakt stand und bescherte uns allen drei so eine wahrhafte wundervolle Überraschung, die ihre Kreise bis in die virtuelle Welt zog. Einfach: spooky.

Ein Abschiedsbrief meinerseits glättete Wogen die mit dem Aloha in Verbindung standen und am 13ten des Monats freute ich mich, an einem herrlichen Tag mit azurblauem Himmel und einem riesigen SMILE auf meinen Wegen, über das kleine Glück in meiner Küche, das mir zeigte, dass ein anderer mit sich in Balance zu sein schien. In Flussnähe entdeckte ich dann ein paar Tage später zu meinen Füßen eine Karte, auf der „Fokus on what you want“ zu lesen stand und so verteilte ich an strategischen Stellen einige LOVE Doktor-Postkarten oder versendete sie gleich an Damen und Herren, die in der Medienwelt zu Hause sind. Briefe und Postkarten bis nach Hawaii bestimmten in diesem Monat einen Teil meiner Zeit oder ich freute mich über unverhoffte Pakete, die mich zwei Tage nach meinem Geburtstag erreichten. Diesen beging ich in diesem Jahr übrigens weitaus ruhiger als in dem vorangegangenen, eingeläutet mit interessanter Herren-Unterhaltung mit britischem Flair im Covent Garden und beendet mit zauberhaften Gespräch mit der Schmetterlingsdame und schwesterlicher Überraschung am Telefonapparat sowie einer verlorenen Wette, die noch ihre Spuren hinterließ. Mit der Lady from Mauritius verbrachte ich dann am nächsten Tag einladende Stunden im Café „Wie im Himmel“, in denen wir unser beider Ehrentag noch einmal Revue passieren und für einen Moment mit Kuchen und ausgeblasener Geburtstagskerze aufleben ließen. Hollywood & Armenhaus kamen sich in dieser Woche vor Weihnachten auch wieder ganz nahe und so bescherte mir die Einladung einer Dame kulinarisches mit Luxusflair sowie Begegnungen mit eher wohlhabenden Herrschaften, mit denen mich unter anderem Erinnerungen an Australien verbanden. Dass ich zuvor einen australischen Dollar in den heimischen vier Wänden entdeckte und ihn in die Hosentasche steckte, da mir meine Intuition dazu riet, kann ich an dieser Stelle nur mit einem Wort bezeugen: spooky.

Ein neu entdecktes, goldenes Segelschiff in luftiger Höhe ließ mich im Moment strahlen und eine hübsche, blaue Fliese aus dem hohen Norden, veröffentlicht in der virtuellen Welt, erinnerte mich mehrfach an das Atmen & Lächeln in verschiedenen Momenten und Tagen des Monats, in denen Leichtigkeit gerade nicht present war. Mit Rückgrat beging ich die Weihnachtsfesttage, die auch familiäre Verbindungen mit gemeinsamer Zeit befüllten und die folgenden Tage beschenkten mich mit zahlreichen Zeichen der Liebe auf meinen Streifzügen durch die Stadt. Die Dame mit dem psychologischem Gespür gab dann am letzten Samstag des Jahres den entscheidenen Hinweis darauf, dass sich wunderliches im besten Sinne wie ein roter Faden durch mein Leben zu ziehen scheint. So machte sie mich auf eine fotografische Aufnahme meines Vortags aufmerksam, auf der ich lediglich das eingeritzte Herz auf einer Skulptur wahrgenommen hatte. Der Buchstabe „A“ und die Zahl „6“ sowie ein weiteres, kleines Herz in dem großen Herz brachte uns dann zum Staunen, da alles so wunderbar die letzten sechs Jahre meines Lebens respräsentierte, mit denen auch eine neue Ausrichtung zum Wohlgefühl, gemeinhin als Liebe bekannt, begann. Mein Freund Snoopy zeigte sich am folgenden Tag ebenfalls nochmals überraschend auf dem Bildschirm in filmischer Form und exakt ein Jahr nachdem ich ihn schon einmal an dieser Stelle sah. Dieses Mal nahm ich allerdings seine fröhliche, freundschaftliche & schriftstellerische Seite wahr, die mich zum Schmunzeln brachte. Am letzten ALOHA Monday des Jahres setzte ich ein Geschenk direkt von Hawaii in Szene, mit dem ich fortan so manchen Einkauf erledige, mich über das geschrieben „Aloha“ darauf freue und es nun mit der virtuellen Welt im Rahmen von Bridge to Hawaii teilte. Die letzten Stunden des Jahres verbrachte ich dann in trauter Dreisamkeit und kurz vor Mitternacht in der Nähe eines offenen Kamins, nachdem der Weg dorthin mich über eine Brücke führte und mit lauter bunten Lichtern überrascht hatte, die so herrlich für ein buntes Leben standen, dass ich uns allen für das neue Jahr wünsche.

Voller Dankbarkeit für die zahlreichen Erlebnisse und für die ebenso zahlreichen Begegnungen mit den diversen Menschen auf meinem Weg blicke ich nun nach vorne. In der virtuellen Welt entdeckte ich noch im Dezember eine Momentaufnahme auf der „Ich gehe weiter, weil ich glaube, dass die beste Zeit noch vor mir liegt“zu lesen stand und wenn ich nun auf meine bisherige Lebensgeschichte zurück schaue, wartet wohl das beste Abenteuer meines Lebens gerade auf mich. Glück und Liebe pflastern bereits seinen Weg und im Hinblick auf meine Träume, Wünsche & Visionen möchte ich der Beständigkeit noch die Hand reichen. Dir danke ich an dieser Stelle für wundervolle drei Jahre und Deine Aufmerksamkeit und wünsche Dir, dass Deine Träume, Wünsche & Visionen in Erfüllung gehen. Das wahre Geheimnis des Lebens liegt doch im Hier und Jetzt und darin wie wir den Moment  befüllen, dem wir unser Wohlgefühl zugrunde legen. In diesem Sinne verabschiede ich mich mit einem Aloha.

In Liebe,

Alice

PS. Ein letzter Gedanke soll Dich noch auf Deinem Weg begleiten.

„Die Magie steckt nicht nur im Anfang, sondern auch im Weg, den wir gehen.“

Veröffentlicht in KOLUMNE | Getaggt , , , , , , , , , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Buchhandel-Bestellung: „Liebesbriefe von Alice & Bridge to Hawaii.“ – Band 3.

„Liebesbriefe von Alice“ – Band 1 bis 3.

Der dritte Band der gleichnamigen Kolumne – Erlebnisse von Oktober 2017 bis August 2018 umfassend. 3 x 13 Briefe – ein Wochenrückblick über Themen, die Alice bewegten und immer in Verbindung mit Liebe. Die besten Geschichten schreibt das wahre Leben.
Über Hawaii und andere Teile der Welt, über das Wohlbefinden und glückliche Momente, über umkehrbares und Lippenbekenntnisse, über hinfallen und aufrichten, über das Aloha und den Fluss des Lebens, über ein halbes Jahrhundert und die Vergänglichkeit, über Wunder, Zeugen und Soñador, über Ursache und Wirkung, über Wendepunkte voller Glück, über Augenblicke und einfach sein, über Herzblut, Scherben und Neubeginn, über Weitsicht, Abenteuer und Balance, über Mücken und Elefanten, über Platz für Neues und Süßholz-Rezepte, über den heiligen Gral, Abstand und Nähe, über „Newborn“, „Let it be“ und „Better than found“ und natürlich über Bridge to Hawaii.

Mein viertes Buch „Liebesbriefe von Alice & Bridge to Hawaii.“ ist ab sofort bundesweit per Bestellung der gedruckten Hardcover-Ausgabe (ISBN: 978-3-7467-8548-6) oder wahlweise Softcover-Ausgabe (ISBN: 978-3-7467-8547-9) in den folgendem Online-Shops und per Bestellung im BUCHHANDEL erhältlich. Ich wünsche allen viel Freude am Buch!

Hardcover-Ausgabe (einfach auf den Link der Wahl klicken):

epubli

amazon

Softcover-Ausgabe (einfach auf den Link der Wahl klicken):

epubli

amazon

PS. Hardcover-Ausgabe (23,99 Euro) – Lieferzeit 8-10 Werktage! Softcover-Ausgabe (19,99 Euro) – Lieferzeit über amazon 2-3 Werktage, ohne Versandkosten!

Veröffentlicht in BÜCHER | Getaggt , , , , , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kolumne: Der erste Eindruck.

Liebesbriefe von Alice.

„Der Wochenrückblick über Themen, die Alice bewegten.
Immer in Verbindung mit Liebe.“

„Lieber Freund,

zu Beginn des Monats rief die Dame hinter dem Ministerium für Glück und Wohlbefinden unter anderem zur monatlichen Befreiung von „Beurteilung“ und „Verurteilung“ auf und brachte so einen Gedanken-Stein meinerseits ins Rollen, der mich über einige Tage hinweg von Zeit zu Zeit beschäftigte. Machte diese Befreiung Sinn? Recht schnell meldete sich für mich ein klares „nein“ aus dem Bauchgefühl heraus, doch das „Warum?“ wollte ich dabei nicht außer Acht lassen. So erschien es mir nach einigen Überlegungen sogar überlebenswichtig eine Situation zu beurteilen, einen ersten Eindruck zu gewinnen, etwas gedanklich von allen Seiten zu betrachten, um für sich abwägen zu können ob es ratsam ist Abstand für den Moment zu nehmen oder Nähe zuzulassen. Und somit empfinde ich es eher als eine Art eigener Bodyguard, einen Schutz und Möglichkeit zur Reflektion, um im besten Sinne das Werkzeug Verstand zu nutzen, das meinem Wohlbefinden dienlich ist. Selbst die berühmte Menschenkenntnis, das Erlangen einer gewissen Deutungssicherheit durch Erfahrungen des Lebens und Beobachtungen, wäre wohl ohne Beurteilungsfähigkeit kaum möglich. Entscheidend ist dann zu erkennen, dass man sich so lange in der Gedanken-Fantasyworld befindet, bis man mit seinem Gegenüber in Kontakt tritt. Erst dann entfaltet sich bestenfalls ein wunderbarer Gedankenaustausch, der beflügelt, inspiriert und zum allgemeinem Wohlbefinden aller Beteiligten beiträgt. Absatz.

Und das „Verurteilen“? Nun ja, auch davon möchte ich mich nicht gänzlich befreien, wenn ich auf so manches menschengeschichtliches Ereignis und damit einhergehende Verhaltensweisen zurückblicke. Lehren diese doch das eigene Verhalten zu prüfen, mit der Brille der Gerechtigkeit zu betrachten, eine Haltung einzunehmen und möglichst einen liebevollen Umgang mit sich selbst und anderen zu pflegen. Doch selbst der göttliche Segen der Justitia, die in der römischen Mythologie noch für eine ausgleichende Gerechtigkeit stand, schützt nicht vor dem Irrtum des Abwertens und der Bestrafung, die im geschichtlichen Rückblick kaum der Vermeidung erneuten Fehverhaltens diente. „Errare humanum est“ oder auch „Irren ist menschlich“ heißt es gemeinhin, wobei der Vollständigkeit halber noch ein „…, aber auf Irrtümer zu bestehen ist teuflich“ anzufügen wäre, und somit betrachte ich es am liebsten mit Humor, wenn mich derartige Gedanken befallen. Solange sie sich dann nicht in der Tat wiederfinden, schaden sie auch nicht meinem Gegenüber und verlieren sich im Nirvana der Unendlichkeit. Zwei Ereignisse der vergangenen Tage lassen mich darüberhinaus dankbar auf das „Beurteilen“ zurückblicken. Zum einen schützte es mich vor der Wortgewalt eines anderen und half mir in jeglichem Sinn Abstand zu gewinnen und zum anderen lehrte es mich wieder einmal, dass der erste Eindruck nur oberflächlicher Natur ist. Diesem folgte dann Offenheit und Raum für gemeinsame Lebenszeit und erfuhr so eine ungeahnte Bereicherung bis spät in die Nacht. Absatz.

„Lieben“ und „urteilen“ stehen für mich in diesem Sinne im Einklang miteinander und mit dem Humor an meiner Seite blicke ich nun sehr gerne auf die Ereignisse der letzten Tage zurück. Aufgrund der bis gestern noch vorherrschenden sommerlichen Temperaturen und einer steigenden Luftfeuchtigkeit, bedingt durch im Moment erfrischende Regenschauern, bevorzuge ich wieder den Stil der Zusammenfassung und wünsche Dir nun viel Freude beim Lesen. Absatz.

Sonntag, 05. August 2018

Nach der Veröffentlichung Deines letzten Briefes stand zunächst das „il dolce far niente“ im Vordergrund des Geschehens und so widmete ich mich an diesem späten Vormittag lediglich den Beobachtungen um mich herum auf der Terrasse des Covent Garden sowie der Latte Macchiato und den Eiswürfeln für die innerliche Abkühlung. Zuvor begrüßte ich im Inneren einen Herrn, den ich eher im Piratencafé vermutet hätte und erfreute mich dann an einem unverhofften kurzen Abschiedsgespräch seinerseits, bevor er mit einem Rat in der Tasche wieder entschwand. Bewegung rief nach mir und so schwang ich mich auf meinen Drahtesel mit dem Ansinnen entlang der Düssel in Richtung eines Schlosses zu fahren. Ein überraschender Anruf des jungen Mannes, dem ich das Leben schenkte, unterbrach einen Moment lang meine Fahrt, die ich bald erfreut von dem Gespräch fortsetzte und so den Volksgarten erreichte. Entlang des Wasserlaufs hielt ich ab und an und beobachtete die artenreichen, gefiederten Freunde, die ihr Federkleid säuberten, in der Sonne schliefen oder in einem Brunnen gemeinschaftlich ihre Bahnen zogen. Nach einem kurzen Zwischenstopp mit meinen eigenen Füßen im eiskalten Wasserkanal erreichte ich schließlich einen See, umrundete ihn, entschied das Schloss von meiner Gedankenliste zu streichen und eher einen Eiskaffee im nahegelegenen Südpark-Café vorzuziehen. Im Schatten eines Baumes genoss ich die kühle, eisige Erfrischung und beobachtete lauter Menschen aus Europa und Japan, die sich familiär verbunden hatten und anhand ihrer zahlreichen gemixten Nachkommenschaft im ersten Eindruck unter Beweis  stellten, dass Liebe keine Grenzen kennt. Menschen gingen und andere kamen und bald zog es auch mich zurück in den Kiez mit familiärer Verbundenheit. Absatz.

Montag, 06. August 2018

Mit Startverzögerung aufgrund weiterhin fehlenden Tiefschlafs begann der Aloha Monday und ich beschäftigte mich zunächst ausgiebig mit der virtuellen Welt rund um Bridge to Hawaii, die auch zu neuen, stadtnahen Kontakten führte. Eine Dame organisiert hier sogenannte Rhein CleanUps und so lag es nahe uns mit ihrer Initiative zu verbinden und so eine Brücke zu bauen. Ganz getreu dem Aloha-Brücken-Gruß, von dem ich Dir in meinem letzten Brief erzählte und die Bilder dazu an diesem Montag ins Netz stellte. Im Covent Garden freute ich mich dann über einen unverhofften Mittagsplausch mit dem Herrn, der in einem alten Bauernhof lebt und wir uns nach einigen Wochen nun das erste Mal wieder begegneten. So tauschten wir nun die Geschichten der jüngsten Vergangenheit aus und unterhielten uns über Reisepläne in andere Länder. So erfuhr ich von familiären Verbindungen bis in die Provence, die mir noch wärmstens durch den Aufenthalt in Nizza in Erinnerung ist, und von alternativen Lebensweisen, die Neugierde für den Moment weckten. Durch meine eigenen Erzählungen bemerkte ich dann schnell wieviel mich gerade selbst gedanklich bewegte und so widmete ich mich nach diesem Zusammentreffen der Kontaktaufnahme zu neuen, möglichen Sponsoren für Bridge to Hawaii und zu einer Literaturagentur, die virtuell auf sich aufmerksam gemacht hatte. Erinnerst Du Dich noch an meinen Aufruf diesbezüglich? Die äußerst warmen Temperaturen veranlassten mich schließlich am frühen Abend nochmals das Haus in Richtung eines kühlen Frozen Joghurt zu verlassen und so erhielt ich eine äußerst erwärmende Ahnung davon, mit welchen Temperaturen am nächsten Tag zu rechnen war. Absatz.

Dienstag, 07. August 2018

Nach einer weiteren, eher schlaflosen Nacht war es dann soweit – The Heat, Teil 3, machte seinem Namen alle Ehre. Auf der noch schattigen Terrasse des Covent Garden traf ich am späten Vormittag auf die Lady from Mauritius, die glücklicherweise wieder genesen war und wir uns nun auch über eine steigende Anzahl von Butterflies in diesem Sommer und ihre Aufenthaltsdauer im Cocoon unterhielten bis sie arbeitsreich im Inneren des Cafés verschwand. Langsam zog sich der Schatten Stück für Stück zurück und die Sonnenstrahlen erreichten meine unteren Gliedmaßen, so dass ich, nachdem ein Ausweichen schier unmöglich wurde, beschloss das Innere aufzusuchen und meine Rechnung zu begleichen, um unter dem heimischen Deckenventilator kühle Momente zu erfahren. Doch zunächst freute ich mich nochmals über einen kleinen Plausch mit der Lady – und dies muss erwähnt werden – der ich unter anderem eine ausführliche Beschreibung von „Und täglich grüßt das Murmeltier“ zuteil werden ließ und empfahl den humorvollen und tiefsinnigen Film anzuschauen. Ein ganz anderer Film brachte mich dann vor Ort noch mit dem mexikanischen Filmemacher in Kontakt, dem ich herzlich dazu gratulierte, dass sein Werk „Mamacita“ nun bald auch in Hollywood zu sehen sein wird. Eine wahrhaft großartige Nachricht und seine Äußerung, dass die Organisatoren hinter dem LA Film Festival Ende September ihn sogar einfliegen lassen wollen, rundete diese Angelegenheit wunderbar ab. Im Angesicht der schweißtreibenden Hitze erweckte die englische Konversation den Eindruck, dass meine Synapsen zu schmelzen begannen und so stellte ich den Wunsch nach Vertiefung des Gesprächs zurück und entschwand mit einem Aloha in allen Richtungen zum Ventilator unter der Decke. Absatz.

Nach einer Gedanken-Odyssee und Seelenputzen am Nachmittag folgte ich zunächst dem Ruf des Aloha-Herzens ins Café in Hafennähe und mit Blick in die virtuelle Welt dann einem alten Freund, der an diesem Tag seine DJ-Künste in der Meerbar wieder einmal unter Beweis stellen wollte. Was dann folgte war nicht vorhersehbar und entsprach so gar nicht meinen Gewohnheiten, die mich eher tagsüber in Lokalitäten der Stadt führten. Eine Kaffeehaus-Tante schlummerte nun mal auch in mir – doch zurück zur Bar-Terrasse mit Blick auf das Hafenbecken und ersten Eindrücken um mich herum. Absatz.

Die frühen Abendstunden trieben geschäftige Herrschaften im Anzug-Outfit aus den umliegenden Büros zum Sundowner-Aperitif auf die Lounge-Couchen und mischten sich unter Wein-verliebte Paare oder FlipFlop-tragende wie meine Wenigkeit. Ich widmete mich derweil einigen Notizen aus der Erinnerung, die ich zu Papier brachte und damit die Aufmerksamkeit eines Herrn auf mich zog. Erinnerst Du Dich noch an Lord „Tuppy“ Augustus? Eigentlich liegt es mir fern einen Vergleich mit einem anderen, dazu noch fiktiven Charakter heranzuziehen, doch fällt mir genau dieser ein, wenn ich an den Herrn und die weiteren Verwicklungen des Abends zurückdenke. Nun, der Herr nutzte in jedem Fall die Gelegenheit der Abwesenheit seines Begleiters um mich anzusprechen. Fortan und bald auch wieder in Anwesenheit des anderen Herrn, entwickelte sich eine Konversation, die vor Wortwitz förmlich sprühte und augenscheinlich alle erheiterte. Wobei der jüngere der beiden eher die beobachtende Position einnahm, während mein Gegenüber und ich einen Schlagabtausch auf Augenhöhe vollzogen. Später gesellte sich noch eine junge Dame und Herzensdame des Beobachters in die Runde und bereicherte nochmals den Kreis um eine Schriftstellerin und Persönlichkeiten, die auch als Vertreter für Rechtsangelegenheiten ihr Dasein gestalten. So entwickelte sich ein Abend, dessen Unwägbarkeit mich auf wunderbare Weise zum Staunen und alle zum Lachen brachte. Das Potpourri der Worte umspann dabei genauso aufklärendes der Damen gegenüber den Herrn zur berühmten Besetzungscouch, als auch rezitierendes meines Gegenübers von Anton Ego, der einst von Rémy „Ratatouille“ serviert bekam, und tiefsinnigen Ausführungen zu „Und täglich grüßt das Murmeltier“, die mich allesamt zum Strahlen brachten. Der spooky-Effekt zu meinen Erlebnissen des Mittags war unübertroffen. Mit einer Einladung nicht nur zum dargereichten Eisbecher und der Begleitung zum Drahtesel mit vorheriger Verabschiedung des Liebespaares endete dieser fulminante Abend schließlich um Mitternacht und entließ alle Beteiligten in die Nacht. Absatz.

Der darauffolgende Tag brachte vor allem sehr viel Ruhe mit sich und bot somit auch viel Raum, um die Ereignisse in die Tiefen der Seele sacken zu lassen. Mit einer Umarmung, sowohl im übertragenden Sinne, als auch in Erinnerung an eine gestrige Begegnung mit einem Herrn, dessen Name mich an die Nibelungensage erinnert, verabschiede ich mich für heute an dieser Stelle. Mit Aussichten auf mögliche, weitere Verwicklungen unter den Augen der Justitia wünsche ich Dir einen allumfassenden Blick für die kommende Woche und sonnige Tage, die kühlendes Nass vom Himmel nicht auschließen mögen.

In Liebe mit Aloha,

Alice

PS. Die letzten Worte gehören einer Dame mit Namen Joanne Hardy, die ich im Netz entdeckte.

„You never know which conversaton will be the one that dramatically changes your life, or empowers you with a new understanding of who you are, and where you´re going.“

 

Veröffentlicht in KOLUMNE | Getaggt , , , , , , , , , , , , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kolumne: Newborn.

Liebesbriefe von Alice.

„Der Wochenrückblick über Themen, die Alice bewegten.
Immer in Verbindung mit Liebe.“

„Lieber Freund,

gerne möchte ich diesen Brief mit einem „Willkommen“ beginnen und dieses insbesondere an Emilia und Paul Rudolf richten, die beide unabhängig voneinander seit weniger als zwei Wochen auf dieser Erde weilen. Am Aloha Monday vor 13 Tagen half die Tortenkönigin aus Sydney ihrem Sohn auf diese Welt und letzten Mittwoch lernte ich im Covent Garden die Tochter der Eltern zweier Nationen kennen, wo mir ihre Mama verriet, dass sie am Freitag vor einer Woche das Licht der Welt zum ersten Mal erblickte. Dort und an anderer Stelle traf ich dann in den vergangenen Tagen noch mehrfach auf Ella, in Begleitung ihres Papa und ihrer Mama, die ich bereits vor zehn Monaten kennenlernte und ihre Mama mich nun wissen ließ, dass sie wohl bald die Welt auf ihren eigenen Füßen erkunden wird. Zu ihrem Willkommen auf dieser Erde wünschte ich Ella damals Liebe, Glück & Frieden auf ihrem Lebensweg und erweitere dies nun um den Empfängerkreis der Neuankömmlinge Emilia und Paul Rudolf und füge noch ein herzliches Aloha an, das sie fortan begleiten soll. Das Wunder des Lebens steckt bereits in ihnen und mögen ihnen nun Flügel wachsen, die auf dem Vertrauen gründen und das Herz offen lassen.

Gleich drei Herzen in Papierform fanden dann vor einer Woche den Weg zu mir in Begleitung der Briefzeilen der Brieffreundin aus Bad Arolsen sowie eines weiteren Briefes von der Dame mit den Marathon-Ambitionen. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Geschichte des ersten ausgeschnittenen Herzens, das ich schon einmal geschenkt bekam und die Worte darauf auf wundersame Weise mit Hilfe des spooky-Effekts eine Bedeutung in meinem realen Leben bekamen!? Nun konnte ich die folgenden Worte lesen: „Ärmelkanal“, „Champi“, „Großvater“, „Bild“, „Erinnerung“, „Gestalt“, „Umlauf“, „Fassade“, „Norden“, „Male“, Biegung“, „vervollständigen“ sowie „verirrt“ und, stelle Dir bitte vor, vor wenigen Tagen führte mich mein Weg durch die virtuelle Welt zu einem Herrn, der den Ärmelkanal durchschwommen hatte. Spooky.

Am Freitag vor einer Woche war Dein Brief noch nicht in das Laptop getippt und so begab ich mich ins Covent Garden, um mein Tageswerk zu beenden. Zuvor war ich noch der Dame mit dem psychologischem Gespür und Bridge to Hawaii Presseagentin auf dem wöchentlichen Bauernmarkt begegnet, hatte Aloha-Gedanken mit ihr ausgetauscht und von ihr erfahren, dass der Jackpot noch nicht geknackt wurde. Den Gedanken ans Lottoglück verlor ich jedoch recht schnell wieder und erst nach einer halben Latte Macchiato auf der Terrasse kam er mir wieder in den Sinn. So bat ich den Filmemacher aus Mexico, der an diesem Tag mir und anderen diente, darum mein technisches Equipment für den Moment aufzubewahren, da ich noch etwas zu erledigen hätte. Sein „Viel Glück“ brachte mich dann zum schmunzeln, konnte er doch nicht ahnen was ich vorhatte und so half ich wenig später zum zweiten Mal einem Lotteschein auf den Weg. Mittlerweile hatte ich übrigens die Gelgenheit mich etwas mit dem Film „Mamacita“ des Filmemachers zu beschäftigen und die Lebensgeschichte seiner extravaganten Großmutter rund um einen Familien-Clan macht mich neugierig. In jedem Fall wünschte ich dem Mann mit der schwarzen Brille für sein Werk auf den bevorstehenden Filmfestivals in Mexico viel Glück.

Der Samstag vor einer Woche startete dann am selben Ort mit einer Überraschung, als ein junger Mann mit Wurzeln in Nordafrika vor das gleißende Sonnenlicht und somit in mein Blickfeld trat. Der Arzt und ich freuten uns sehr über das unverhoffte Wiedersehen, lachten und wenig später im Schatten um die Ecke erzählte er mir unter anderem wärmstens von dem französichen Fest, das an diesem Wochenende stattfand und er den Abend zuvor dort verbracht hatte. Dies führte am Nachmittag zu einem kleinen Ausflug dorthin, der wieder einmal unter Beweis stellte, dass der Weg auch das Ziel ist. So verbrachte ich auf dem Hinweg erst einmal etwas Zeit auf einer Parkbank mit Blick auf den See am Schwanenspiegel, freute mich über Vogelscharen die am blauen Himmelsfirmament hin- und herflogen und wurde aufmerksam, als ich im Hintergrund R ´n´B Musik der 1980er und 90er Jahre hörte, die mich in Schwingung brachte. Mit Neugierde im Gepäck tauchte ich wenig später nur am Rande ins französische Fest am Flussufer ein, um dann auf dem Rückweg die feiernde Gesellschaft eines Restaurants aufzusuchen, von wo ich zu Beginn die Musik vernahm. Prominente Gesichter und mir persönlich bekannte waren zu erkennen, doch zog es mich weiter in Richtung Kiez und nur wenige Meter vom feuchtfröhlichem Fest entfernt hielt ich noch ein Schild fotografisch fest, auf dem „Freiheit“ geschrieben stand.

Auf dem Friedensplätzchen entdeckte ich dann ein Banner hoch oben zwischen zwei Bäumen, auf dem die Worte „Humanität – Respekt – Vielfalt“ zu lesen waren und das auch für das Fest warb, das dort gerade stattfand. Ambitioniert zu einem kurzen Rundgang freute ich mich dann über das Wiedersehen mit einer Dame im wallenden Gewand, die ich lange nicht sah und sie mich immer mit dem Büro der Liebe in Verbindung bringt. So verbrachten wir etwas Zeit mit aktuellen Liebesgeschichten und mit Dank für das Wasser-Geschenk verabschiedete ich mich wenig später von der illustren Runde.

„Erkläre mir, Liebe“ lautete dann die Ausstellung, die mich am Sonntag auf die andere Flussseite in meine Geburtsstadt lockte und ich mich dieses Mal nicht im Kalenderdatum irrte. Erinnerst Du Dich? Auf dem Drahtesel genoss ich zunächst die ausgedehnte Fahrt an diesem Morgen, sah Schafe mit ihren blökenden Lämmern auf Blumenwiese am Uferrand, vereinzelte Sonnenanbeter mit blauem Sonnenschirm auf Steinzungen an Strandbuchten liegen und Schilder-Zeugen vom beendeten Shakespeare-Festival am Boden eine Pause bis zum nächsten Jahr einnehmen. Schließlich erreichte ich das Museum, das nach Clemens Sels benannt wurde und stieß auf die Gästeschar, die sich bereits im Innern versammelt hatte, um den Eröffnungsfeierlichkeiten beizuwohnen. Mein Platz fand sich in den vordersten Reihen neben einer Dame, deren Begleitung sich noch hinter dem großen Babybauch versteckte, den sie immer mal wieder sanft streichelte. Die Videokünstlerin würde ich später noch auf der Leinwand wiedererkennen, doch erst einmal lauschten wir den Reden der Direktorin des Hauses, eines jungen Mannes vom Rat der Stadt und des Kurators der Ausstellung. Flammende Worte der Liebe wurden gesprochen, berührten so manchen im Saal und endeten mit dem folgenden des Kurators.

„Das Thema Liebe kennt keine Grenzen und ist mit keiner Ausstellung und keiner Publikation erschöpfend abgearbeitet. Henry Miller definierte das große Gefühl Liebe als einen Boogie-Woogie der Hormone. Egal ob frisch verliebt, sich mitfühlend hingebend oder familiäre Verbundenheit empfindend – die Liebe ist das, was allem einen Sinn verleiht.“

Einem roten Faden zu thematischen Bereichen mit Titeln wie „Der Kuss“ oder „Liebesgeschichten“ folgend, erfreute ich mich fortan an den malerischen und skulpturellen Interpretationen zur Liebe über die Jahrhunderte hinweg, an Gedichten auf die Wand geschrieben bis hin zur Videokunst, wo mir meine Sitznachbarin auf der Leinwand wieder vor die Augen trat. Dort verweilte ich nach einer ausgiebigen Rundschau zum Ende hin für längere Zeit und begeisterte mich für die gewählten Ausschnitte aus bekannten Liebesfilmen, die Damen und Herr mit ihren Empfindungen in Wort und Ausdruck glänzend ergänzten. Voller Liebe und ganz verzückt hinterließ ich noch einen Dankesgruß im Gästebuch und trat den Rückweg an. Auf der Brücke machte sich dann meine innere Haltung sogleich bezahlt, als ich zum Anhalten gedrängt wurde, da mein Drahtesel aus seinem Hinterlauf wieder einmal Luft verlor. Mit Gelassenheit beäugte ich die Situation und – wen wundert es da noch – bemerkte direkt am Rande des Schattens am Boden ein dunkles Asphalt-Herz, das sich von seiner restlichen Umgebung abhob. So schob ich mit Liebe den Esel die nächsten Kilometer von der Sonne beschienen, legte zwei Pausen in Cafés ein und freute mich über so manche Begegnung mit unbekannten sowie bekannten Herren mit der Leidenschaft zum Motorradfahren, die ich auch einst teilte. Ein Lächeln zauberte mir dann noch die „13“ auf das Gesicht, die ich auf einem Fahrzeug-Schild entdeckte und ich für den Besitzer anonyme Post mit Glück-Wünschen hinterließ. Am Abend sprach dann meine Kinderseele und so bemalte ich meine Hand für den Aloha Monday mit allen Begriffen, die die Bridge to Hawaii Philosophie wiederspiegeln, um dies im Bild am nächsten Tag in der virtuellen Welt mit vielen zu teilen.

Die Bridge to Hawaii Presseagentin überraschte mich dann noch mit einer Nachricht, fotografisch untermauert, aus Brügge in Belgien, das sie an diesem Tag spontan besucht hatte. Dort entdeckte sie dann zum Anlass der derzeitig stattfindenden Trienale eine riesige Wal-Skulptur in einem Brunnen vor historischer Stadtkulisse, die als Mahnmal für die Liebe zur Umwelt errichtet wurde. Die beiden Künstler nutzten für die Herstellung Plastikmüll von den Stränden von – ta da – Hawaii und so möchte ich an dieser Stelle behaupten, dass unser Brücken-Fundament auf wundersame Weise immer mehr Substanz von außen erhält. Mit dem Aloha Ruf aus dieser Richtung möchte ich alle weiteren Ereignisse der vergangenen Tage wie folgt zusammenfassen.

  • Wunder, Nummer 2, geschah am Aloha Monday in britischer Verkleidung. Denn nach mehr als einem Jahr hatte ich nun das Vergnügen Café-Zeit mit einem Herrn von der Insel zu verbringen, die wir schon damals verabredet hatten. Zugewand, mit zahlreichen Lebensgeschichten und Wangenkuss wurde ich dann belohnt.
  • Mehrfach machte sich dann am Montag und Dienstag der Aloha-Spirit bemerkbar und so freute ich mich über Begegnungen mit dem Geschwisterpaar, über Glückskäfer auf Balkonien und aufmerksame Ohren.
  • „Peace, Love & Coffee“ erinnerten in bildlicher Form an Zeiten in australischem Café, wurden nun hier fortgeführt und gingen so einher mit Briefzeilen für Brieffreunde bis nach Hawaii und einem inspirierenden Gespräch mit der Bridge to Hawaii Presseagentin zu neuen Aktivitäten beim Brückenbau.
  • Neben dem Elefanten scheint nun auch der Wal zu einem neuen Wegbegleiter zu avancieren, denn auch in Rom wurde ein Mahnmal der Liebe in dieser Form installiert und verzaubernd empfand ich den schnee-weißen Albino-Wal, der beim Sprung aus dem Wasser fotografiert wurde und im Netz Verbreitung erfuhr.

Mit Streetfashion-Eindrücken, die mich an New Yorker Zeiten erinnerten, zwei roten Herzen im Wasser am renomierten Hotel im Hafen und dem Filmzitat „…denn das tun wir Geschichtenerzähler. Wir flößen Hoffnung ein, immer wieder und wieder und wieder.“ aus „Saving Mr. Banks“, das dort von Walt Disney an die Schriftstellerin P.L. Travers gerichtet wird, die „Mary Poppins“ schrieb, beende ich für heute meine Zeilen an Dich. Geschrieben an einem wunderschönen Tag mit Glückszahl-Datum und heute getippt. Ich wünsche Dir eine zauberhafte Zeit voller Glück und da es mir gerade in den Sinn kam: tanze doch mal wieder.

In Liebe mit Aloha,

Alice

PS. Dank einer Dame mit einem „von“ im Namen erfuhr ich das am Freitag vor einer Woche der internationale Tag des Kusses gefeiert wurde und so gehören die letzten Worte Heinrich Heine, dessen Gedicht ich in der Ausstellung an der Wand las.

„Hast du Lippen mir wund geküßt,
So küsse sie wieder heil,
Und wenn du bis Abend nicht fertig bist,
So hat es auch keine Eil.

Du hast ja noch die ganze Nacht,
Du Herzallerliebste mein!
Man kann in solch einer ganzen Nacht
Viel küssen und selig sein.“

 

Veröffentlicht in KOLUMNE | Getaggt , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar